Icon für Schalter ändern

Hallo zusammen,

ich öffne die Garage durch einen Shelly Plus 1, den Status des Garagentores erfahren ich übern den Shelly BLU Door/Window. Nun würde ich gern das Icon, wenn Status geöffnet ist auf mdi:GarageOpen setzen.

Hintergrund ist, ich möchte gern den Status des Garagentors in Android Auto unterwegs sehen. Ich kann es dort problemlos Schalten (öffnen/schließen) sehe aber leider den Zustand des Tores nicht sondern nur den des Schalters/Tasters.

Wie könnte ich das umsetzen ?

Hi,
ich habe hier mit der mushroom-template-card ein paar Karten am laufen, die mir für verschiedene Zustände von Sensoren die Icons, Farbe und auch den entsprechenden Text anzeigen .
Hier ist mal ein Beispiel für das Farbe und Icon wechseln.
Natürlich mit einer meiner Entitäten hier :slight_smile:

type: custom:mushroom-template-card
entity: switch.steckdose_pflanzenbeleuchtung_switch_0
icon: |
  {% if is_state('switch.steckdose_pflanzenbeleuchtung_switch_0', 'on') %}
    mdi:garage-open
  {% elif states('switch.steckdose_pflanzenbeleuchtung_switch_0', 'off') %}
    mdi:garage-lock
  {% endif %}
icon_color: |
  {% if is_state('switch.steckdose_pflanzenbeleuchtung_switch_0', 'on') %}
    Yellow
  {% elif states('switch.steckdose_pflanzenbeleuchtung_switch_0', 'off') %}
    green
  {% endif %}
tap_action:
  action: toggle
grid_options:
  columns: 12
  rows: 1

Vielleicht hilft es dir.

Gruß
Christian

Moin Moin, Mal eine Rückfrage wie das in Android Auto funktioniert ? Hast du ein Screenshot und kannst Mal aufklären wie man das in Android Auto einbinden kann.

Du hast einen Switch und ein Kontakt Sensor.
Mit diesen beiden kannst Du Dir doch ein Template Cover (Helfer) erstellen.
Damit erstellst Du eine Cover Entität mit dem richtigen Icon gemäß des Device Class und dem Richtigen Staus, basierend auf dem Zustand des Kontakt Sensors.

Gruß Osorkon

Moin,

dein Radio muss es natürlich unterstützen. Dann entweder Handy per Kabel ans USB scnhließen oder gibt es auch Android Auto Wlan Adapter. Dann wird unter den Apps homeassistant angezeigt am Fahrzeug-

In den Einstellungen(HA App) dann auf → Companion App → ganz weit unten Andoid Auto Favoriten

dann dort die einzelnen Favoriten hinzufügen

Das heisst dann muss ich diesen Helfer auch zum schalten verenden und nicht den Originalen switch.

Hi,

vielen DAnk für die Rückmeldung.

Ich habe leider in Android Auto keine Kacheln in dem Sinne, sondern nur einzelne Icon mit Werten.

Ja ich glaube schon. Du verknüpfst das dann und arbeitest dann mit deinem Template Helfer.

Die Einstellungen für Android Auto sind mir noch nicht aufgefallen aber wir nutzen die Garage sowie so nicht für das Auto von daher, kam mir das auch noch nicht in den Sinn.

Mfg

Ja, Su verwendest dann die neu erstellte Cover Entität, anstatt der Switch Entität.

Bsp. Siehe hier:

Gruß Osorkon

irgendwie habe ich das mit dem Cover nicht hinbekommen.

mit folgendem Code ging es nun, muss aber testen ob es in Android Auto auch sich aktualisiert aufm dem Dashboard geht es

# Symbol ändern für Garage im geöffneten Zustand
  - button:
      - name: "Garagentor"
        unique_id: garagentor_button
        icon: >
          {% if is_state('binary_sensor.garagentor_window', 'on') %}
            mdi:garage-open
          {% else %}
            mdi:garage
          {% endif %}
        press:
          - service: switch.turn_on
            target:
              entity_id: switch.garagentor_switch_0

Kein Button!! Ein Template Cover!
Du brauchst auch nicht in Yaml wühlen. Erstelle das Template Cover doch direkt in der GUI
Geräte & Dienste —> Helfer —> + Helfer erstellen —> Template —> Abdeckung

Gruß Osorkon

ah danke für den Hinweis, ich habe bisher nie die GUI dafür verwendet, das ändert aber leider nichts daran das ich nicht hinbekomme :frowning:
peinlich
ihr erhalte hier folgende Meldungen

hm auch wenn ich open und closed definiere kommt immer noch die meldung

PS. ich habe hier kein Taster für hoch und runterfahren, es ist nur ein Taster für alles