Moin,
kommt Ihr nach dem aktuelle Core Update auch nicht mehr auf die Apple Server (iCloud3 oder iCloud über HA)
Ich bekomme keine Verbindung mehr zustande.
Hat evtl. jemand ne Idee
Gruss
Holger
Moin,
kommt Ihr nach dem aktuelle Core Update auch nicht mehr auf die Apple Server (iCloud3 oder iCloud über HA)
Ich bekomme keine Verbindung mehr zustande.
Hat evtl. jemand ne Idee
Gruss
Holger
Hallo,
das Problem besteht bei mir auch, allerdings hat es glaube ich nichts mit dem Core update zu tun, ich war nämlich zurück auf die 2024.10.2 da ging es aber auch nicht.
Ich habe den Fehler noch nicht gefunden. Es kommt die Meldung das User und Passwort nicht richtig sind. Allerdings stimmen, die habe ich nicht geändert.
[Problem since HA core-2024.10.3 · Issue #341 · gcobb321/icloud3_v3 · GitHub] (Problem since HA core-2024.10.3 · Issue #341 · gcobb321/icloud3_v3 · GitHub)
dort ist es auch bereits gepostet, ggf. ist die 10.3 doch die Ursache.
update: Hab die Postings dazu gelesen, es scheint eine Änderung bei apple gegeben zu haben. Der “Owner” von icloud3 wird morgen versuchen das Problem zu fixen.
Gruß
Elmar
Hi, bisher noch keine News, oder?
Hallo,
nein es wird noch dran gearbeitet, es ist aber wohl klar, das apple die Schnittstelle geändert hat, insofern konnte das Problem bereits eingegrenzt werden.
Gruß
Elmar
Hiervon sind zwischenzeitlich einige betroffen.
Es geht auch keine Apple iCloud Integration derzeit.
Rückfall auf die Vorgänger HA bringt ebenfalls nichts.
… abwarten
es soll kurzfristig ein update von icloud3 geben welches das löst
Wenn Apple die Schnittstelle geändert hat, liegt das Problem ja nicht in der Software. Diese muss daher erst angepasst werden um zukünftig wieder zu funktionieren.
Ist eben ein klassisches Problem bei Cloud Diensten.
Moin,
ich habe gleiche Fehler, allerdings nicht mit iCloud3, sondern der Integration vom Home Assistant iCloud.
Dort hatte ich schon, dass seit paar Monaten bei mir die Integration mit dem App Password nicht funktioniert hat, trotz der Anleitung, erst die Dateien zu löschen, dann den HA neu zu starten, danach die neue Konfiguration mit App Passwort durchzuführen. Fehlschlag seit Monaten. Mit der Variante des Benutzerpassowrtes und dem 2FA ging es allerdings, wenn es auch genervt hat, dass alle paar Stunden eine Mail verschickt wurde, dass jemand aufs Konto zugegriffen hat.
Der Update kam dann und damit ist dann wieder das Konto in den bekannten Fall gelaufen, dass die Authorisierung nicht mehr geht. Mit dem Bekannten Vorgang, Dateien Löschen HA neustarten und dann wieder mal Versucht, ob das APP Passwort funktioniert die Einrichtung begonnen. App Passwort wurde wieder nicht akzeptiert, die bereits gewohnt. Also das Benutzer Passwort versucht und auf die 2FA gewartet. Die kam aber nicht, denn es wurde erneut nach dem Passwort gefragt. Auch ein weiterer Neustart hat an dem Fehler nichts geändert.
Kurz um, iCloud3 integration und der Home Assistant Adapter haben den gleichen Fehler. Damit liegt der Fehler eher weniger beim Update 10.3, sondern fast zu 100% bei Apple.
Manueller Versuch der Authentication hat im übrigen zum gleichen Fehler geführt.
Apple hat die Authorization verändert und seit dem geht es nicht mehr.
Gruss
Sascha
Hi,
ja es liegt an Apple, Apple hat die Zugriffsfunktion geändert, die Lösung scheint komplexer zu sein. Zumindest was icloud3 anbelangt wird aber an einer Lösung gearbeitet. Das kannst Du sehr gut in dem oben vonmir eingefügten Link verfolgen
Gruß
Elmar
Für die Apple iCloud Integration gibt es eine Übergangslösung.
Bei mir funktioniert es damit wieder.
Hallo, unter dem oben stehenden Link ist eine neue Betaversion von Icloud3 (v3.1b1) zu finden. Mit der Version soll der Zugang zum apple account wieder klappen (bei mir gings soweit, es muss aber länger gestestet werden). Sobald die Version stabil läuft soll sie auch auf HACS hochgeladen werden.
Wer die Betaversion verwenden will, sollte sich aber vorher die Hinweise unter:
https://github.com/gcobb321/icloud3_v3/issues/341#issuecomment-2445380105
durchlesen.
Und bitte beachten: Gary hat in den letzten Tagen echt intensiv am update gearbeitet und das war wohl nicht so einfach. Daher ist es sicher eine nette Geste ihm einen Kaffee zu spendieren
Gruß
Elmar
Es gibt eine überarbeitete Version der Betaversion (siehe Link) da mein icloud3 funktioniert habe ich diese nochnicht installiert. Aber falls es nicht klappt ist es möglicherweise einen Versuch wert. Die Beschreibung dazu gibts hier:
https://github.com/gcobb321/icloud3_v3/issues/341#issuecomment-2450726568
Gruß Elmar
Es gibt ein neues update der Betaversion (siehe Link) ich habe es installiert, die Apple Verifizierung angefordert und es hat funktioniert.
Hier die Beschreibung:
https://github.com/gcobb321/icloud3_v3/issues/341#issuecomment-2453520606
Und nochmal update: Die offizielle Version 3.1 ist nun auf HACS online. Falls sie noch nicht unter den updates angezeigt wird, einfach in HACS unter den 3 Punkten rechts oben auf “erneut herunterladen” gehen und dann im Auswahlfeld die Version 3.1 auswählen
Gruß
Elmar
Hallo,
ich habe heute morgen festgestellt, dass die “Devices” erneut nicht erreichbar waren. Apple scheint wieder Änderungen vorgenommen zu haben, warum auch immer. Jedenfalls kann dies durch Installation der früheren Version v. 3.0.5.9 gelöst werden. Bei mir hat das funktioniert
Gruß
Elmar
Danke, funktioniert bei mir so ebenfalls
Bei mir läuft die Version 3.1.3 vin iCloud3 v3 und die funktioniert, mein iPhone wird ganz normal getracked und liefert aktuelle Daten.
Kann mich nicht erinnern, das dies in letzter Zeit anders war, wiel ich nutze das u.a. auch zu Anwensenheitssteuerung.
bei mir geht mit 3.1.3 zur Zeit nichts.
Hallo, ich habe versucht iCloud3 zu installieren. Leider kommt beim Neustart keine 2FA von Apple. Mache ich da etwas falsch oder funktioniert das aktuell nicht?
Dann machst du was falch, du musst für iCloud3 ein Anwendungspasswort anlegen, damit eben kein 2FA kommt
Hi, Apple hat den Zugang wohl wieder geändert, daher sollte man auf die v3.0.5.9 zurück gehen dann funktionierts wieder.
Gruss Elmar