Icloud3 Apple account login schlägt fehl

Hallo Zusammen,

hat nochjemand von euch das Problem das der login beim apple account bei iCloud3 fehlschlägt?

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann, eine Neuinstallation oder ein Wechsel auf eine ältere Version war nicht erfolgreich.

viele Grüße

Stefan

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Kann mich nicht mehr einloggen seit dem 12.11.2025

Hi zusammen,

ich habe das selbe Verhalten auf meinem HA. Seit dem Update auf 2025.11.1

Vorher lief es mit 2025.10.x

Ich habe das selbe Problem. Leider nicht zum ersten Mal. Es kommt immer wieder vor, dass die iCloud3-Integration nach einigen Wochen oder nach bestimmten Updates nicht mehr richtig funktioniert.

Bei uns ist das Problem ebenfalls seit dem 12.11.2025 reproduzierbar. Mehrere Tests haben inzwischen bestätigt, dass es sehr wahrscheinlich kein lokales Geräte- oder Konfigurationsproblem ist, sondern direkt mit dem Update auf Home Assistant 2025.11.x zusammenhängt.

Was wir bisher geprüft haben:

• Neustart von HA
    → Keine Änderung.

• Re-Login bei iCloud3
    → Login schlägt immer wieder fehl, exakt wie bei den anderen Betroffenen hier.

• Löschen und erneutes Anlegen der iCloud3-Konfiguration
    → Bringt nichts, das Verhalten bleibt identisch.

• Test mit älteren iCloud3-Versionen
    → Auch keine Besserung, der Fehler tritt versionsunabhängig auf.

• Cookie-Löschung / 2FA-Neuregistrierung
    → Führt ebenfalls nicht zum Erfolg.

• Vergleich mit anderen Systemen
    → Mehrere Nutzer berichten, dass die 2025.10.x-Version problemlos lief, und der Loginfehler erst seit 2025.11.0/2025.11.1 auftaucht.

Wahrscheinliche Ursache

Nach aktuellem Stand sieht alles danach aus, dass Apple auf Server-Seite etwas geändert hat, was in Kombination mit dem neuen Home-Assistant-Update 2025.11.x zu einem Auth-Fehler führt.
Das würde erklären:

• warum mehrere Nutzer gleichzeitig betroffen sind

• warum ein Re-Login unmöglich ist

• warum ältere iCloud3-Versionen ebenfalls scheitern

• warum es exakt seit dem 12.11.2025 losging (entspricht Apples bekannten „Silent Backend Changes“)

Das Verhalten deckt sich auch mit früheren Fällen, in denen Apple Änderungen am Login-Flow vorgenommen hat und Integrationen danach für einige Zeit nicht mehr funktionierten.

Es spricht inzwischen alles dafür, dass die Ursache nicht bei unseren Systemen liegt, sondern eine Inkompatibilität zwischen iCloud3 und dem aktuellen Apple-Login-Flow besteht, der durch das 2025.11-Update von HA nochmals verschärft wird.

Hab Ihre mal gecheckt, ob evtl. das App-Passwort unter “appleid” abgelaufen ist und mal ein neues erstellt?

Ergänzung zu den aktuellen Infos:
Inzwischen gibt es eine Bestätigung vom Entwickler der Integration iCloud3. Im GitHub-Issue #525 im Repository icloud3 wurde das Problem als „Apple Login/Authenticate Error (421, 503)“ gemeldet – eröffnet am 12. November 2025. GitHub
Parallel dazu wird im offiziellen Home Assistant iCloud Integration Repository eine Reihe von Meldungen dokumentiert, dass nach dem Update auf Home Assistant Core 2025.11.0 die iCloud-Authentifizierung bzw. das Tracking nicht mehr funktioniert. GitHub
Damit liegt der Verdacht nahe, dass eine Server-Änderung bei Apple Inc. am 11. (oder kurz davor) November 2025 den Login-Flow für Drittanbieter-Integrationen beeinträchtigt hat – und ein Fix seitens der Integration erforderlich ist.

Nein, daran liegt es nicht. iCloud3 verwendet kein app-spezifisches Passwort – im Gegenteil, damit würde die Anmeldung überhaupt nicht funktionieren. Die Integration benötigt zwingend das normale Apple-Account-Passwort (mit 2FA), weil über das Geräte-API eingeloggt wird. Das Problem hängt also nicht mit einem abgelaufenen App-Passwort zusammen, sondern eher mit den aktuellen Apple-Änderungen am Login-/Authentifizierungsprozess.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich nutze iCloud3 nicht, hatte das Problem aber schon mal bei der iCloud-Kalenderintegration, deshalb mein Hinweis.

Stimmt, bei der CalDAV-iCloud-Kalender-Integration braucht man tatsächlich ein app-spezifisches Passwort – guter Hinweis. Bei iCloud3 ist es aber genau andersherum, da funktioniert es damit überhaupt nicht.

Ich bin am Anfang selbst auf eine dieser deutschsprachigen Anleitungen reingefallen, in denen behauptet wird, dass iCloud3 ein app-spezifisches Passwort braucht. Damit habe ich mir erstmal ein paar Stunden unnötig um die Ohren gehauen und mich gewundert, warum der Login ständig zickt. Erst als ich dann einfach mal die offizielle Doku gelesen habe, wurde klar, iCloud3 will unbedingt das normale Apple-Passwort mit 2FA.

Naja, man lernt nie aus – manchmal führt einen das Internet eben kurz in die falsche Richtung.

Inzwischen hat der Autor ein Update herausgebracht und das Addin funktioniert wieder normal.

Ich bekomme bei jedem Neustart, seitdem ich auf 17.0 geupdatet habe, eine Verifizierungsnachricht und muss immer mein Passwort angeben.