Hintergrund: Ich habe in einer Abseite einen Ikea Bewegungsmelder (MotionSensor_Ikea_1) und ein Netzteil (Tradfri_LED_Treiber_1) eingerichtet und will das Licht sauber mit dem BM schalten, so dass es zuverlässig an- und auch wieder ausgeht. Mit den Standard Automationen oder auch Blueprints läuft das nicht so rund. Besonders, wenn man mehrfach in kurzen Abständen den Raum betritt oder wieder verlässt. Dann geht das Licht entweder nicht mehr an oder schaltet sich, wenn man nicht im Raum steht… Von diesem Code verspreche ich mir nun Besserung, verstehe ich aber leider nicht.
Insbesondere ab dem Befehl ‚platform: template‘ bin ich raus. Was bedeuten diese Zeilen ?
Ich kenne den BWM von IKEA nicht, aber bei BW- oder Anwesenheitsmeldern hast du normalerweise eine Einstellung “Fading-Time”. Das ist die Zeit, die das Gerät den Zustand “Anwesend” aufrecht erhält.
Ist jedenfalls bei meinem so.
Damit ließe sich dein Problem ganz ohne so komplizierte Automation lösen.
Ich nutze meinen Melder im Bad/Toilette und zeige auf einem NSPanel an ob Klo besetzt oder nicht. Das klappt super auch mit einer simplen Automation für den Melder.
Ein echter Klassiker, sozusagen wie mit Gürtel und Hosenträger.
- conditions:
- condition: state
[...]
- conditon: state
[...]
tuts auch, und das sind Basics wie Aktion und wie Bedingungen per default verknüpft sind.
Und klar wenn etwas schon UND verknüpft ist kann man natürlich immer trotzdem nochmals mit UND verknüpfen, dann sieht der code etwas komplexer aus.
Jo hatte es grade mit “cursor” genau so probiert, also YAML kopiert und “explain this code” gesagt.
Und danach ein “optimize this code”, und plotzblitz, natürlich ist der letzte Part im Original Unfug.
Das muss heissen