Template "sensor" in Automatisierung nutzen, wie?

Hallo Community!
Ich steige hier im Forum gleich mit einer Frage ein wie vermutlich viele zu beginn :slight_smile:

Ich bin vor 3 Wochen von IOBorker zu Homeassistant gewechselt und dabei alle abläufe zu migrieren,
die Basics laufen soweit aber an ein paar stellen komme ich dann nicht weiter. Mit den Videos von Simon42 habe ich einige Fragenm wie die zu den Templates lösen können, komme aber jetzt nicht weiter.

Ich habe als Templates angelegt :

- sensor:
     # Temperaturvergleich Aussen & Innen - Sommer
      - name: "Temperatur-Differenz-Innen-und-Aussen"
        unique_id: "TempDiff_OUT_IN"
        unit_of_measurement: "°C"
        device_class: temperature
        state_class: measurement
        state: >-
            {{ (float(states('sensor.lumi_lumi_weather_temperature'))) - (float(states('sensor.wandthermostat_temperature_2'))) | round(2) }}
  - binary_sensor:
      - name: "Sommer_Temp_Fenster_Zu"
        unique_id: 'TempDiff_Fenster_ZU'
        device_class: opening
        state: >
            {{ (states('sensor.temperatur_differenz_innen_und_aussen') >= '1') }}

Da soll den Zweck haben das ich benachrictigt werde wenn es Draussen Wärmer wird als innen und Fenster offen sind, um diese dann zu schliessen.

Nun weiss ich aber nicht, bzw. finde nicht die werte der “sensoren” die ich als Template angelegt habe um sie in einer Automatisierung zu nutzen.
Als Entitäten finde ich sie, das hat soweit funktioniert aber wie nutze ich das nun in den Automatisierungen?
Wärew da für einen Denkanstoss dankbar :slight_smile:

Herzlich Willkommen!

Brauchst Du das nur für die Benachrichtigung?

Dann kannst Du mit einem template trigger, trigger.id und template condition direkt in der Automation arbeiten. Über die Trigger-Variablen kannst Du Dir dann auch benötigte Werte für den Text der Nachricht abgreifen.

Herzlich Willkommen in Forum

Oder du nimmst Nummerischer Zustand da kannst du das umsetzen.

Benachrichtigung geht mit Dienst ausführen und nach notify suchen

@anon90710413
Erst mal danke für das Willkommen :slight_smile:
Ich möchte den “Sommer_Temp_Fenster_Zu” Sensor eigentlich als Auslöser nutzen, dann soll geprüft werden ob Fenster offen sind und nur wenn das zutrifft benachrichtigt werden und bei den Auslösern habe ich ihn zumindest bei Geräten auch nicht finden können, ist ja auch kein gerät aber dachte dort wäre er dann zu finden :face_with_monocle:
Den Wert dann auch in der Nachricht zu nutzen wäre gut.

@Lindtbaer
Ich will das ganze gar nicht als Nachricht via Push oder dergleichen empfangen sondern via MQTT an eine Pixel Clock, aber das ist dann erst der nächste Schritt :slight_smile:
Aber die Notify dienste werde ich später auch noch brauchen, gut zu wissen wo ich die dann finde denn abseits der Geräte finde ich das bei Homeassistent nicht so intuitiv gelöst.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@pan1k *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!
Darüber kannst Du auch mit “@”+User mehrere(n) andere(n) User(n) ansprechen/antworten (s.o.)

Du kannst das, wie gesagt, auch ohne Deinen angelegten Sensoren machen.

Als Denkanstoß:

trigger:
  - platform: template
    value_template: "{{ float(states('sensor.lumi_lumi_weather_temperature'),default=0) > float(states('sensor.wandthermostat_temperature_2'),default=0) }}"
variables:
  temp_diff: "{{ (float(states('sensor.lumi_lumi_weather_temperature'),default=0) - float(states('sensor.wandthermostat_temperature_2'),default=0)) | round(2) }}"
condition:
  - condition: state
    entity_id: DAS FENSTER
	state: "on"
action:
  - service: notify.mobile_app_iphone
	data:  
      message: "{{(utcnow().strftime('%s') | int | timestamp_custom('%d.%m.%Y %H:%M'))}} Temperatur außen um {{ temp_diff }}°C höher als innen. Fenster schliessen!"
mode: single

Die Pixelclock kannst Du dann unter action: auch mit reinpacken. Halt als MQTT-Publish.