ich habe mir gestern meine erste Automation eingerichtet. Mittels eines Aqara Funkschalters kann ich nun meine Lampe (3x Philips Hue, gruppiert, zigbee) schalten.
Soweit bin ich auch zufrieden. Wenn ich einmal drücke, geht die Lampe im “Arbeitsmodus” an und gibt helles Licht. Wenn ich zweimal drücke (egal ob sie an oder aus ist) geht sie in den “RGB-Modus”. Wenn die Lampe an ist (unabhängig vom Modus) und ich einmal drücke, geht sie aus. Das gefällt mir bisher schon ganz gut und ich habe sogar noch eine Aktion (gedrückt halten) frei.
Heute habe ich noch eine neue Lampe eingerichtet (2x Govee, gruppiert, matter). Ich habe sie in der Automation mit aufgenommen, aber sie reagiert leider etwas anders. Unabhängig davon, ob ich einmal oder zweimal drücke, startet sie immer im RGB-Modus und nicht wie gewollt, bei einmal drücken im “Arbeitsmodus” mit normalem Licht.
In der Automation habe ich alles gleich eingestellt und ich habe auch schon mit dem Wiedereinschaltverhalten (Ein, Aus, Umschalten, Letzter Zustand) in der Matter-Integration herumgespielt, jedoch bislang ohne Ergebnis.
Also Govee Lampen ist schon ein etwas komplexes Thema, finde ich.
Inwieweit die gut via Matter steuerbar sind, weiß ich nicht, da gar nicht versucht. Bin damals auf eine Empfehlung hin gleich über das Addon gegangen, ich beschreibe kurz, wie das funktioniert:
Via App (Govee Home) lassen sich wunderschöne Lichtszenen erstellen, die so nur mit HA alleine nicht oder nur eingeschränkt gelingen (ist auf jeden Fall eine echte Fummelei mit HA).
In der App die Szene als Snapshot speichern, dann in der App daraus einen Shortcut machen. Der Shortcut wird via Addon “Govee to MQTT bridge for Home Assistant” zu HA “transportiert” und erscheint dort als Szene. Die LAN Steuerung muss in der App aktiviert sein für die jeweilige Lampe. Die Szenen haben dann in HA einen Namen der so ähnlich wie das hier aussieht: scene.govee_to_mqtt_one_click_hinterflur_hinterflur_normal
Diese kann dann per Schalter oder sowas aufgerufen werden. So zumindest mache ich es mit allen meinen Lampen von Govee. Klingt recht kompliziert, das ist mir klar, aber wenn du dich da erst einmal reingearbeitet hast, läuft es für die nächsten Lampen recht easy.
Dein “Arbeitsmodus” wäre dann auch eine vorher in der App definierte Szene. Bei jeglichem Einschalten wird also hier bei uns immer eine Szene aufgerufen bei den Govee-Lampen.
Finde ich prima, dass du zunächst mal versuchst, selber Automationen zu bauen zum Erreichen deiner Ziele, das trainiert den Umgang mit YAML & Co. Einfacher und vor allem auch übersichtlicher wird es (vielleicht später mal?), wenn du den Switch Manager nutzt.
Vielen Dank! Mit viel Herumspielen habe ich es nun geschafft, die Govee-Leuchten einzubinden und mittels „Switch Manager“ zu steuern. Etwas kompliziert, aber es läuft
Aktuell habe ich noch zwei Tastenbelegungen frei (Hold und Hold Released). Gibt es hier eine Möglichkeit, die Lampen mittels Gedrückthalten heller und dunkler werden zu lassen?
Ich habe bislang nur die Option gefunden, dass sie mittels Gedrückthalten um einen vorher definierten Prozentsatz heller oder dunkler werden, aber nur einmal, also müsste man hierfür quasi öfter gedrückt halten und wieder loslassen.
Ich denke, dass wird nicht klappen, da das Halten der Taste genau einen Event feuert. Damit ist dann auch nur eine Aktion möglich. Der eigentliche Haltevorgang kommt in HA gar nicht an.