Guten Morgen zusammen,
ich habe irgendwie die fixe Idee, mein Homeassistant mal aufzuräumen quasi.
Nach Jahren des Betriebs liegen ne ganze Menge “toter” Entitäten irgendwo rum und ich denke, dass das System wie sagt man so schön zugemüllt ist.
Als Beispiel: Anfangs hatte ich noch eine Fritz Box im Netzwerk als Router. Die ist seit über einem Jahr fast raus. Und dennoch finde ich Entitäten oder Geräte bei denen steht, dass diese über Fritz Box integriert sind oder so.
Über die Jahre zig Integrationen installiert, dann doch wieder deinstalliert etc. etc.
Ich denke, ihr kennt das alle nur zu gut.
Wie es bei jedem von uns war, hat man damals bei den Anfängen nicht an Ordnung im System usw. gedacht. Wenn man mit dem Wissen von heute nochmal ein neues System aufsetzen würde, denke ich, würden viele einen anderen Weg gehen oder?
Daher hatte ich wie gesagt die fixe Idee, fang doch nochmal von vorne an und bringe direkt eine saubere Ordnung etc. rein. Nur habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, wieder etliche Tage an meinem Dashboard zu basteln, bis es wieder so ist, wie ich es mir in mühevoller Kleinstaerbeit über die Jahre hinweg zusammengebastelt habe ![]()
Daher die Frage an die Kenner . Gibt es eine Möglichkeit, ein komplett neues System aufzusetzen und nur einzelne Bereiche bspw. per Backup oder wie auch immer mit rüber zu nehmen. Kann man bspw. nur die Dashboeard Geschichten ins neue System einzeln einspielen? Ich danke euch.
An was müsste man noch so denken, wenn man einen solchen Weg gehen würde?
Anfangs wurde ja zum Beispiel noch viel über die config.yaml gemacht, was heute ja zum Großteil über die GUI eingerichtet werden kann.
Ich denke, wenn ich mir die config.yaml einfach rüber kopieren würde, würde die wahrscheinlich rot leuchten wie ein Weihnachtsbaum, weil ja einige Abhängigkeiten fehlen würden.
Eventuell Netzwerkeinstellungen o.Ä.?
Hat das vielleicht schon mal jemand von euch gemacht?
Denkt Ihr, ein solcher Weg wäre sinnvoll?
VG