Ich bin im eimer :) mqtt version 5 in ha einschalten wie ? wer kann mir helfen

guetn tag,

ich habe ein problem … sonst wäre ich ja nicht hier :slight_smile: habe HA in einem proxmox environment laufen als docker template in einer LXC laufen per script installiert …
ich hatte eine prima funktionierende zigbee2mqtt konfihuration am laufen, welche alle geräte in meinem HA bereich wundervoll mit siri über hass-bridge ansprechen konnte … lampen an von sontewo auf der welt … steckdosen etc. heizkörper alles klasse und fein per zigbee und tuya alles in einem paket … happy camper … doch dann irgdendwie … hat sich bei HA etwas verändert in einem update und ich war am “ar.ch” … nix ging mehr und ich potte seit wochen hier rum hatte einen txinstruments stick am laufen war zufrieden … doch dieser kan dauern auf diesen 502 fehler … den ich nicht mehr handlen konnte , weil ich da (scheinbar totale wissenslücken habe oder was auch immer, bin selbst in der it unterwegs gewesen ca. 48 j )
habe mir nun den sonoff 3.0 stick besorgt und zwar den der nicht diesen neuen chip enthält, den siemon extra angesprochen hat in seinem video … zha geht alles ! doch → mit hass werden die zigbees nicht gefunden … also zha offline unf zigbee2mqtt neu installiert und er meckert dauernt mit :
→ Refusing to start because configuration is not valid, found the following errors:

• MQTT retention requires protocol version 5
    rum … was mich zu wahnsinn treibt … bzw an mir selbst zweilfeln lässt :frowning:

wie kann ich das behenben … bitte helft mir … ich finde keine lösung dazu …

lieben gruss rtax und many happy returns to the helpers + forum :))

so hatte es satt !! habe alles neu aufgesetzt … uff … nu läufts erstmal bis zum nächten kinken … danke trotzdem wusste mir so auch nicht anders zu helfen … mache erstmal n backup vom stand der dinge un die ander lxc habe ich gelöscht …

lg rtax

Das selbe Problem habe ich auch. Und wird sich mit dem nächsten HA-core-Update wiederholen…
Lösung:
Ergänze in der configuration.yaml im HA Verzeichnis
/config/zigbee2mqtt/configuration.yaml
unter mqtt die Zeile: version: 5

mqtt:
server: mqtt://core-mosquitto:1883
version: 5

danke die antwort hatte ich ganz übersehen … habe wie gesagt alles neugemacht und es läuft und auch zigbee rennt nun prima ,hatte mir extra einen neuen stick besorgt , mit dem gehts prima …

danke