Hyundai / Kia Connect funktioniert seit gestern/ heute nicht mehr

Hier ist eine Lösung gefunden worden. Oder geht es mit der Version 2.45.4 sowieso wieder?

Github

Ich habe es hinbekommen und bin kein Computerexperte. Wenn etwas anders besser geht kann das schon sein. So war meine Vorgehensweise auf einem Win11 Rechner.
Manche haben auf Github geschrieben das sie PowerShell benutzt haben.

1. Python auf meinem Windows-Laptop installiert

2. Selenium mit diesen Einträgen mithilfe von CMD installiert: pip install selenium

3. Dann nacheinander folgendes in CMD eingegeben

mkdir $env:TEMP\hydunai 2>$null installiert; cd $env:TEMP\hundyai
    py -m venv .venv
    ..venv\Scripts\Activate.ps1
    pip install --upgrade pip
    pip install selenium requests webdriver-manager

4. Die beiliegende Textdatei auf meinem Computer als HyundaiFetchApiTokens.py gespeichert

5. In CMD eingegeben python HyundaiFetchApiTokens.py (Ich musste die Datei unter C:\Users\Benutzer speichern)

6. In Chrome eingegebene Login-Einträge wie in Bluelink definiert

7. Gehen Sie zurück zu CMD und kopieren Sie das "Refresh Token

8. In Home Assistant mit dem Benutzernamen und dem kopierten Aktualisierungstoken als Kennwort bei Hydunai Integration anmelden. Ich habe auf die Hyundai / Kia Connect Integration auf Version 2.45.4 aktualisiert und neu gestartet.

HyundaiFetchApiTokens.txt (3,6 KB)

2 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich Probleme in Home Assistant mit evcc eine Verbindung zu meinem Hyundai zu bekommen.
Ich habe schon das alte Passwort und den Token ausprobiert. Nichts funktioniert.
Hat jemand das selbe Problem?

Auf welcher Version der HACS-Integration bist du denn?
Hier gibts übrigens die “offizielle” Anleitung zur Erlangung des Tokens. Habe aber keine Ahnung, ob das auch für Hyundai gilt jetzt.

Geht auch mit Hyundai, sprich man braucht da jetzt auch das Refresh Token statt Passwort. Es gibt auch ein Standalone Skript das ohne Selenium funktioniert - für Kia und Hyundai.

Und wo gibt es das, ich würde das dringend brauchen, für meinen IONIQ5 ich kann mich auch nicht mehr einloggen, obwohl ich die neue Version habe, bei der das EU Login Problem eigentlich behoben sein sollte, das AddOn könnte das ja auch gleich mit machen.

LG
Andreas

Erstmal ist wichtig: Kia oder Hyundai macht aktuell einen sehr großen Unterschied. Die neue Version hat ein Issue für Kia gefixt, das nützt dir alleine also nichts für deinen IONIQ 5.

Ursache des ganzen ist eine Änderung der Anmeldung im Web, die nun einen Captcha einbindet. Das hatte zuerst Kia gemacht und Hyundai hat mittlerweile nachgezogen. Damit ist eine Anmeldung im Add-on mit Passwort nicht mehr möglich!

Wie das nun notwendige Refresh-Token ermittelt wird, ist in der bereits mehrfach verlinkten offiziellen Anleitung beschrieben.

• Die Anleitung unterscheidet zwischen Windows und Linux. Für Linux gibt es eine Version mit und eine Version ohne UI. Mit UI und unter Windows wird Python und Selenium benötigt.
  • Die Anleitung hat derzeit nur die Links für Kia. Das Vorgehen für Hyundai ist aber identisch ausser bei den Scripten. Hier sind die Versionen für Hyundai zu verwenden: mit respektive ohne UI.

Hier gibt es eine relativ einfach Lösung:

Kleine Anleitung als PDF von mir

Viel Erfolg!

Uli

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich auch ne Lösung g für Mac / iOS Nutzer ?

In der Diskussion wird auch auf den Mac eingegangen

YEAH! Läuft - danke für die Anleitung Uli!

1 „Gefällt mir“

Habe runtergeladen. Und entpackt. Starte die bat für win 10. Er sagt python wurde nicht gefunden.

Was jetzt.

Nachtrag

Python installiert er öffnet auch Chrome aber keine seite oben steht nur data; wird geladen aber es passiert nichts.

Bei mir steht kurz data, dann wechselt er auf die Seite

KLICK

Vielleicht kannst Du die URL mal direkt aufrufen oder einfach reinkopieren wenn data kommt und weitermachen…

:crayon:by HarryP: Riesenlink “verpackt”

Der läd mit dem Chrome gar nix nicht mal Goggle oder so. Habe selber Chrome drauf da geht alles der öffnet aber irgendwie einen anderen Browser.

Nachtrag:

Hinbekommen hatte noch irgendwie eine Alte Chrome Version drauf die hat er wohl immer genommen. Habe gelöscht dann springt er auf die richtige Chrome Version.

Aber EVCC geht dadurch immer noch nicht richtig. So wie ich das sehe.

ebenfalls Danke, es läuft jetzt auch bei Hyundai wieder.

Hast Du das schon mal für Mac gemacht oder kennst jemanden? Bei mir funktioniert das leider nicht.

Nein, habe ich auch nicht so die Ahnung… Niemand mit PC in der Nähe :wink:

Ich habe zwar keinen Mac, aber … Mal sehen. Das Script ist in Python geschrieben. Das wäre die erste Voraussetzung. Die zweite ist Chrome, es sei denn du kannst in Safari auch den User-Agent ändern (das ist der String, den dein Browser dem Server als Identifikation der Plattform mitgibt). Ist das bei dir erfüllt?

Ansonsten bringen Beiträge wie “funktioniert nicht” ohne Hinweis auf konkrete Fehler o.ä. recht wenig Möglichkeiten zu helfen. Etwas ausführlicher darf es dann doch sein. :wink:

@buchling Danke für die Hilfe.

Zuerst: Ich versuche es mit der Hyundai Token Solution.

Ich habe python (python launcher) installiert. Chrome hab ich auch auf dem Mac. Jetzt versuche ich sowohl die .py als auch die .sh zu starten. Wenn ich das richtig verstanden habe versucht die .py die .sh im terminal zu öffnen.

bei der .py bekomme ich folgende Meldung:

Last login: Tue Oct 21 17:31:47 on ttys002

cd ‘/XX/Hyundai Token Solution/’ && ‘/usr/local/bin/python3’ ‘/XX/Hyundai Token Solution/hyundai_token.py’ && echo Exit status: $? && exit 1

XX@MacBookPro ~ % cd ‘/XX/Hyundai Token Solution/’ && ‘/usr/local/bin/python3’ ‘/XX/Hyundai Token Solution/hyundai_token.py’ && echo Exit status: $? && exit 1

Traceback (most recent call last):

File “/XX/Hyundai Token Solution/hyundai_token.py”, line 9, in

from selenium import webdriver

ModuleNotFoundError: No module named ‘selenium’

Wenn ich die .sh im terminal starte bekomm ich folgende Meldung:

Last login: Tue Oct 21 13:21:41 on ttys000

XX@MacBookPro ~ % /XX/Hyundai\ Token\ Solution/HyundaiToken.sh

zsh: /XX/Hyundai Token Solution/HyundaiToken.sh: bad interpreter: /bin/bash^M: no such file or directory

XX@MacBookPro ~ %

Zum Datenschutz habe ich meine Verzeichnisse und meinen Nutzer durch “XX” ersetzt.

Leider bin ich hier schon am Ende mit meinem Latein.

LG

Das hilft weiter! Die Version, die du verwendest, benötigt auch noch die Installation von Selenium. Damit lassen sich Webseiten automatisch steuern. Gibt es sicher auch für den Mac…?

Alternativ versuche mal dieses Script: Simple Solution to have token for Hyundai Europe Login · Issue #925 · Hyundai-Kia-Connect/hyundai_kia_connect_api · GitHub
Da ist sogar ein macOS Script direkt dabei (HyundaiToken.sh) und entspricht der Version, die ich verwendet hatte. Ist viel einfacher als selenium zu installieren.

ok danke. das probier ich mal aus und gebe Rückmeldung.