Hue Zone mit Helligkeit slider Funktion wie in HUE App

Hi,

ich hab eine Frage zu dem Slider in einer Tile Card auf dem Dashboard.

Erstmal der Aufbau:

Ich habe eine Tile Card, die als Entität eine Zone aus der HUE Bridge hat. An / Aus - kein Problem.
Bildschirmfoto 2024-12-05 um 19.32.55

Aber… nun habe ich das Feature “Light brightness” dazu aktiviert, welches den schönen slider einblendet, um die Helligkeit der ganzen Zone zu verändern.

Mein Problem ist nun folgendes:
Wenn ich z.B. drei Lampen in der Zone habe mit verschiedenen Helligkeiten, (Lampe A = 30%, B = 50%, C = 90%) und dann in der original HUE App den Helligkeit Slider verschiebe, werden alle Lampen dynamisch angepasst. Also alle Lampen bekommen + 5% Helligkeit z.B…

Wenn ich das gleiche mit dem Slider auf dem HA Dashboard mache, werden alle Lampen auf die gleiche Helligkeit, z.B. 50% gesetzt. Und Lampen die vielleicht aus waren, werden mit eingeschaltet und auch auf 50% gesetzt.

Ich hoffe ihr verseht was ich meine.

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht mit Helfern oder so, einen Slider zu bauen, der so funktioniert wie in der HUE App?

Ähnliches Thema, kannst ja mal rein scheuen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Optional ist vielleicht die Hue-Like Light Card etwas für dich.
Dort kannst du auch beliebige Bereiche ansteuern und wenn du den Helligkeitsregler betätigst werden nur die eingeschalteten Lampen in diesem Bereich verändert.

Für die Terrasse sieht es bei mir so aus. Dort habe ich die Entitäten einzeln hinzugefügt, die ich mit diesem Regler steuern möchte.

type: custom:hue-like-light-card
title: Terrasse
offColor: "#1c1c1c"
entities:
  - light.0x001788010c67409d
  - light.0x001788010bef6e7e
  - light.0x001788010c67b8bc

offColor: “#1c1c1c” ist die Hintergrundfarbe vom Regler, wenn alle Lampen aus sind.

1 „Gefällt mir“

Hey, vielen Dank für den Hinweis mit der HUE Like Card!

Damit funktioniert es genau, wie ich es erhofft hatte. Wenn ich eine area mit Lampen hinzufüge, werden nur die geregelt, die schon an sind und die Helligkeit wird dynamisch angepasst und nicht alle auf den gleichen Prozentsatz gestellt.

Wirklich klasse, vielen Dank!