Hue Wandschalter Modul in Automationen als Taster nutzen

Hallo Zusammen,

um endlich meine Hue Bridge loszuwerden und alles über HA zu steuern habe ich mir einen Zigbee Stick gekauft und nach Simons Anleitung Zigbee2MQTT eingerichtet und meine Hue und Traedfri Lampen sowie Hue Wandschaltermodule eingebunden.
Nun wollte ich eine Automation schreiben, mit der ich mit dem Wandschaltermodul meine Lampen an und ausschalten kann.
Allerdings habe ich keine Schalter, sondern Taster in der Wand. D.h. das Licht geht kurz an und dann direkt wieder aus. Wie kann ich die Automation so gestalten, dass sie mit einem Taster funktioniert?

Danke schon einmal.

Schau mal in das Log der Lampe, ob da drin steht, wodurch sie ausgeschaltet wurde. Weil so wie ich das sehe, sollte das mit deiner Automation passen.
Hast die HUE-Bridge schon vom Strom genommen? Nicht, dass die noch dazwischen funkt.
Hast du evtl. eine “Direktverbindung” zwischen Schalter und Lampe eingerichtet?
Über Zigbee geht das wohl. Ich will das auch mal machen, habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt, wie das geht. Aber ich glaube, HUE-Schalter könne auch ohne HUE-Bridge gekoppelt werden. Aber wie man das überprüft, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber auch da mal ins Log schauen. Wenn nichts Entsprechendes drin steht, wird das Problem vermutlich außerhalb von HA liegen.