Hue Scene Sync - Eine Select-Entity zur Szenensteuerung

Mich hat es immer genervt, dass Philips Hue nicht die zuletzt gewählte Szene überträgt. Zur Steuerung wollte ich immer statt einzelner Buttons eine Select-Liste, aus der man alle Zustände eines Raums auswählen kann, also „Aus“ und alle verfügbaren Szenen. Ich finde, ein Select ist dafür die perfekte Entity, weil nur eins davon ausgewählt sein kann. Das hatte ich mir auch schon als Helper gebaut, um damit die Lichtszene der Räume im Dashboard anzuzeigen. Nützt nur nichts, wenn jemand einen Philips Lichtschalter oder die App verwendet. Also habe ich mir zunächst für jede Szene die Werte der Lampen (Ein/Aus, Helligkeit, Farbe) rausgeschrieben und in einer Automation verglichen. Eine Scheißarbeit, aber es hat funktioniert. Für die anderen Räume war mir das zu müßig, schließlich kann man alles automatisieren.

Also habe ich eine Integration gebastelt, bei der man für jeden Raum eine Kalibrierung starten kann, die alle Szenen ausmisst und ab da ein Select steuert, mit den man von nun an das Licht steuern kann und auch die richtige Szene anzeigt, wenn man die Szenen per Hue auswählt.

Probiert es also gerne mal aus: GitHub - gimmel/hass-hue-scene-sync · GitHub

Ich hoffe, ich habe das richtig angelegt, damit die Installation funktioniert. Die Philips Hue-Integration ist natürlich Voraussetzung.