Hue Szenen bzw alternative Szenen importieren

Hallo zusammen,

vor meiner Zeit mit Home Assistant habe ich gerne die verschiedenen vordefinierten Szenen in der Hue App in Zusammenhang mt der Hue Bridge genutzt, so dass ich meine farbigen Hue Lampen optimal einsetzen konnte.
Mittlerweile definiere ich meine Szenen maßgeblich auf Basis der Temperatur sowie der Helligkeit, wobei ich schon die alten Hue Szenen schon sehr geschätzt habt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Szenen in HA zu importieren? Wie erstellt ihr eure Szenen oder gibt es hier auch mögliche Templates, die man importieren könnte?

Vielen Dank und beste Grüße

Herzlich willkommen im Forum.

Ich glaube nicht, dass es eine Importmöglichkeit gibt. Als ich umgestiegen bin, hab ich die Werte aus der Hue-App rausgeschrieben und damit dann HA-Szenen erstellt. Und falls Du dynamische Szenen genutzt hast, die gehen gar nicht in HA.

Ich hab ebenfalls jede Szene quasi “abgeschrieben”. Ich hatte aber auch nie dynamische Szenen.

Es entsteht aktuell ein Projekt, das versucht, die Hue-Szenen in HA zu bringen:
https://github.com/Hypfer/hass-scene_presets
Ich hab es ausprobiert und es funktioniert mit jeder Lampe die in HA farbfähig ist

1 „Gefällt mir“

Hey,
vielen Dank für die Antworten.
Das Hue Szenen Projekt ist echt klasse, genau sowas habe ich gesucht und funktioniert echt gut.
Allerdings meine ich jedoch eine bestimmte alte Hue Szene dort nicht wiedergefunden zu haben. Ist aber eigentlich egal, gibt ja genug Auswahl.

Hallo, habe großes Interesse an diesem Projekt - bin aber leider noch absoluter Beginner. Könnten sie mir bei der Installation in HA helfen. Ich komme glaub alleine nicht weiter - Neuland.
Welche Tools werden benötigt, und wie Starte ich?
Währe mir echt wichtig.

Schau dir am besten die Videos von simon42 an.

Hast ja recht und habe ich auch schon ausgiebig getan. Hänge jetzt an einer Stelle -

… und jetzt???

Sry, mir geht’s genauso… Wie starte ich den config-flow, von dem in der Anleitung die Rede ist…?

Habt ihr die Integration außer in HACS auch über Integration anschließend installiert?

:face_with_peeking_eye: Ahh sry, das war mein Fehler - Danke!

Ist auch irgendwie doof erklärt :wink:
Also im Hacs die Github Url als Reposity eintragen als Integration, denn nach scene present suchen, herunterladen, HA Neustart und denn über Einstellungen Integration hinzufügen.
Hatte es zuerst auch nicht gepeilt :slight_smile:

Nun feht nur noch ne anständige Möglichkeit es direkt auf die Fernbedienung zu legen, denn kann Hue Bridge in die Schublade. :smiling_face:

Gute Zusammenfassung :blush:

Noch eine kurze Frage: Über die Entwicklerwerkzeuge > Dienste kann man offensichtlich eigene Presets erstellen - oder verstehe ich das falsch? Was muss ich denn tun, damit ich das, was ich in dem Fenster eingestellt habe, dann mit einem Button aufrufen kann?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Ein Skript oder Automatisierung machen die den Dienst aufruft

Super, vielen Dank, hat geklappt. Bin mit Home Assistant noch am Lernen… Mit Skripten hatte ich noch nichts am Hut :wink: