Hallo,
ich habe mir zwei IKEA LED2201G8 Lampen zugelegt und auch bereits erfolgreich eingebunden. Ziel ist es diese in den Kellerräumen zu verwednen und auszuschalten wenn das Licht länger als 10min brennt.
Das funktioniert auch bereits, allerdings ist es unschön, das die Lampe als “an” gekennzeichnet wird, wenn sie normal (<10min) verwendet wird. Damit sieht es auf dem Dashboard immer aus als würde das Licht im Keller brennen. Da der Strom weg ist, ist auch die Verbindung weg und somit kann der Status nicht aktuaisiert werden. Das ist alles logisch, aber unschön
Gibt es hierzu einen Workaround oder ist das bei euch anders?
Wie verwednet ihr die Lampen, ist es anders gedacht ?
Das heißt, du hast die smarten Leuchten allein für den Fall, dass das Licht nach 10 Minuten ausgeschaltet wird, wenn jemand vergessen hat, es auszuschalten? Ein- und ausgeschaltet wird also nicht über eine Automatisierung, sondern über den normalen Lichtschalter. Ob das eine sinnvolle Verwendung ist, ist zumindest fraglich, aber wenn es so sein muss, dann ist der Vorschlag von @anon76678013 zumindest umsetzbar.
Ich würde allerdings eher darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre, einen Bewegungs-/Präsenzmelder einzusetzen und darüber das Licht mit einer simplen Automatisierung zu steuern.
@anon76678013 sorry das mit availability sagt mir noch nichts, was meinst du damit, bzw. wo stelle ich das ein.
@Gewitterziege für mich ist das erstmal ein Test, ob das taugt oder sinnvoll ist, kann ich noch nicht sagen. Aber Bewegungsmelder on top sind halt auch wieder Kosten.
Gibt es Zigbee Bewegungsmelder mit Stromanschluss oder gibt es die nur mit Batteriebetrieb?
Ich kenne die Gegebenheiten bei dir vor Ort nicht, aber wenn es rein um das zeitverzögerte, automatisierte Schalten (bzw. Ausschalten) einer Lampe geht, wäre ein Zigbee-Schaltaktor mit einer dumben (also nicht smarten ) Lampe sicher die deutlich bessere Wahl. Der ZBMiniL2 von Sonoff zum Beispiel lässt sich in den meisten Wanddosen noch unterbringen und ist wirklich leicht zu montieren. Das hat den Vorteil, dass er immer verfügbar ist, egal wie die tatsächliche Schalterstellung ist (wenn es sich um einen normalen Wippenschalter handelt) und durch das Betätigen des Schalters nicht stromlos gemacht wird. Wegen der Montage ohne Neutralleiter ist er selbst zwar kein Router, aber ich denke, dass das verschmerzbar ist. Ich habe bei mir drei davon im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Du könntest dir bei deiner jetzigen Konstellation zwar auch einen Zigbee-Taster als Schalter im Keller montieren und irgendwie verhindern, dass jemand noch den normalen Schalter benutzt, ist aber Geschmacks- und Erziehungssache bei den anderen Mitbewohnern
Der Nachteil bei deiner jetzigen Montage ist halt, dass diese Lampen eigentlich nicht dafür gemacht sind, über normale Schalter geschaltet zu werden, weil sie beim Ausschalten stromlos und somit vom Zigbeenetz getrennt werden. Du hast dann immer eine gewisse Verzögerung, bis das Netz die Lampe wieder eingebunden hat und die eigentlich smarten Funktionen bleiben weitestgehend auf der Strecke, bzw. stehen erst gar nicht zur Verfügung, weil die Lampe nicht erreichbar ist, sobald sie per Schalter ausgeschaltet wird.
Wieso stromlos? Wenn Du stromlos schalten möchtest, kannst Du einen Shellly oder ein anderes Relais hinter Deinen Schalter basteln und damit die Lampe schalten.
Reagiert dann auch entsprechend sofort inkl. der korrekten Anzeige.
@anon76678013 was ist das Resultat? Ist dann der Schalter grau anstatt gelb?
Muss dafür die generelle availability angeschaltet werden?
Beim ersten Versuch konnte ich zwar Änderungen in der configration.yaml von zigbee2mqtt machen, die wurden aber noch dem Neustart gelöscht und nicht übernommen.
Irgendwas mache ich noch falsch.
Über das Frontend konnte ich dann nur die generelle availability aktivieren und habe die für das einzelne Gerät nicht gefunden, will aber die 1 Minute nicht für alle aktivieren.
@Gewitterziege Danke, ich kenne den ZBMINIL2 und habe auch schon welche verbaut. Allerdings suche ich noch nach einer kostengünstigen / vergleichbaren Alternative.
Leider sind bei mir oft die kleinen Dosen verbaut, die nur sehr wenig Platz bieten und selbst die kleinen Schalter nicht aufnehmen können.
Dein Vorschlag mit dem Bewegungsmelder ist nochmal on top und ändert die Bedienungsweise, was wegen der Haustiere auch ungünstig ist.
Wie gesagt es ist ein Versuch und wenn es zeigt, dass es nicht geht, geht es nicht bzw. mit dem kleinen Umstand der falschen Darstellung.