ich habe heute begonnen mal Zigbee zu testen und lege grade eine 1A Bauchlandung hin.
Ich habe den Sonoff Stick angeschlossen und ZHA installiert. Dies hat auch wunderbar geklappt. Als nächstes habe ich eine Hue Deckenleuchte und einen Hue Dimmer Switch per Zigbee eingebunden. Diese werden auch im ZHA angezeigt.
In der Entität der Leuchte kann ich dieses auch einwandfrei steuern.
Nun zu meinem Problem. Ich möchte den Dimmerswitch wie gehabt zum schalten der Leuchte nutzen. Ich habe dazu 2 Blaupausen gefunden, die beide bei mir gar nicht oder nur zum Teil laufen.
Dann muss aus dem Blueprint ‘Light Hook’ eine neue Automatisierung erstellt werden. Dort wird dann die Fernbedienung und die zu steuernde Lampe eingetragen.
Nun von dem Blueprint vom Dimmer eine neue Automatisierung erstellen. Dort kommt dann auch der Helfer/Texthelfer mit rein.
Wenn ich nun im HA auf Einstellungen / Automatisierungen gehe sind beide da und wenn ich die Fernbedienung betätige sehe ich das die Controller-Automatisierung reagiert und die Hook-Automation nicht.
Es wird auch kein Licht geschaltet.
Achja, und mein Dimmer Switch hat die Modell Nummer: 324131137411. Diese taucht in den Blueprints aber nicht auf.
Bei deinen Bildern 1+2 fehlen jeweils die ‘Controller Entity’, hier muss auch die Fernbedienung mit ‘Action’ rein.
Zu Bild 2: lösche 'Light Turn on/off mal raus. Das Übernimmt der ‘Light Hook’.
Den Dimmer habe ich jetzt schon 3-4x neu angelernt. Es bleibt immer so. Ich hatte auch irgendwo gelesen das dies wohl bei ZHA normal ist. Keine Ahnung ob das so stimmt.
das ist die alte version vom dimmer … da gibts auch 2 unterschiedliche nummer 411 (deiner) am schluss der alte und in den blueprints sind es die 324131092621
Wäre ja auch zu schön gewesen. Leider auch keine Reaktion. Auch hier sagt die Automation das Sie nie ausgelöst wurde.
Hm, dann werde ich die Leuchte wohl wieder an die Bridge anschließen und die Cloud weiter nutzen. Da ich 4 solcher Dimmer wird mir ein Austausch erstmal zu teuer.
Die Blueprints passen für die Fernbedienung. Verwende die Fernbedienung auch.
Beim Anlernen auf folgendes achten! Sobald die FB gefunden wird, sekündlich die Tasten der Fernbedienung betätigen, alle Tasten. So lange bis das Pairing beendet ist, kann schon 2-3 Minuten dauern. Die Batterie betriebenen Geräte legen sich gerne kurz nach dem Pairing schlafen. Um das zu verhindern, ständig die Tasten drücken.
Der verlinkte Blueprint funktioniert auch mit diesem Dimmer. Ich verwende diesen zum steuern von Musik. Die Bilder von mir sind zwar von der Version 2, aber es ging ja um die erforderlichen Einträge.
Ich verwende zigbee2mqtt. Aber das ist völlig egal. Es sollte eine Entität mit ‘Action’ geben. Deshalb tippe ich auf ein fehlerhaftes Pairing. Die Funktionen sieht man auch hier.
Hm, ich habe den Sonoff Stick mangels USB Verlängerung direkt im USB Port an einem Nettop (Intel Celeron CPU). Man hört und liest ja immer das man das nicht soll. Ich werde mir morgen mal eine Verlängerung besorgen und weiter testen.
nu wirds spannend. Ich habe eine Verlängerung gefunden, das hat aber nicht geholfen. Ich habe nun zum testen eine meiner anderen Hue Dimmer Switches genommen und am HA angelernt und siehe da - mit dieser funktioniert es. Auch ohne die Entität.
Bei der nicht funktionierenden ist die Batterie sehr schwach, mal sehen was eine neue bringt. Die muss ich aber erst besorgen.
ich habe das so wie Macello in seiner ersten Antwort erklärt hat eingebunden. Licht an/aus und Dimmen funktioniert genau so wie es soll. Es lag ganz offensichtlich am Dimmer Switch selbst.
Hi,
ich klinke mich hier auch mal ein, da ich aktuell folgendes Problem habe:
seltsamerweise wird der Schalter nicht im “Controller-Device”-Dropdown angezeigt!?
Es scheint, daß irgendein Fehler vorliegt, denn einige Einträge wiederholen sich mehrmals in einer ähnlichen Reihenfolge.
Den HueDimmerSwitch habe ich bereits in Z2M eingebunden.
Der Helfer (per Text) habe ich erstellt und die beiden Blueprints heruntergeladen.