Huawei WR mit AC-ELWA und HA - ModBusProxy

Hallo,

vorab, ich bin HA-Neuling! :wink:

Zum meinem Anliegen habe ich schon einiges gelesen, aber leider keine eindeutige Antwort gefunden.

Ich besitze seit 2 Jahren einen Huawei Wechselrichter mit Batterie.
Seit Anfang des Jahres habe ich einen Heizstab (AC ELWA2).
Beide lassen sich per Modbus TCP verbinden. PV Überschuss-Steuerung funktioniert (Konfiguration ohne HA).

Mir ist bewusst, dass Modbus nur eine Verbindung zulässt!
Da der Heizstab auf den WR per Modbus zugreift, hätte ich somit ein Verbindungsproblem zwischen HA und WR. Um dieses Problem aus dem Wege zu gehen, habe ich den Modbus-Proxy installiert. Der Heizstab verbindet sich mit dem Proxy und übermittelt auch seine Daten und kann die Wechselrichter Informationen auslesen.

Da in der Modbus-Proxy Konfiguration der WR ja hinterlegt wird, stellt sich für mich nun die Frage, wie ich die WR Daten ohne Huawei-Integration auslesen kann. Da die Huawei-Integration ja auch über ModBus-TCP läuft, hätte ich hier wieder ein Problem bei der Verbindung.

Vielleicht hab ich da auch ein Gedankenfehler. Für ein “Aufklärung” wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Simon

Du musst mit der Huawei Integration auch auf den Proxy zugreifen. Das ist ja der Sinn vom Proxy

Das funktioniert leider nicht. Die Huawei Integration bringt dann einen Fehler.
“Verbindungsversuch fehlgeschlagen”

Das mit der “einen Verbindung” bei ModbusTCP ist nicht ganz richtig, wenn die TCP-Connection nach einem Request wieder geschlossen würde. Dann können mehrere Clients den Server abfragen - halt nur nicht gleichzeitig. Das Schließen können Client und Server machen; wenn du also eine deiner Komponenten so konfigurieren kannst? Oft geht das über eine Timeouteinstellung.

Dann frag mal den Kollegen hier, der hat das anscheinend geschafft: Fusion Solar (Huawei) ins Energy Dashboard einbinden - #19 von Janskipper

Hi,
ja also, habe wie folgt gestartet.