Huawei WR mit AC-ELWA und HA - ModBusProxy

Hallo,

vorab, ich bin HA-Neuling! :wink:

Zum meinem Anliegen habe ich schon einiges gelesen, aber leider keine eindeutige Antwort gefunden.

Ich besitze seit 2 Jahren einen Huawei Wechselrichter mit Batterie.
Seit Anfang des Jahres habe ich einen Heizstab (AC ELWA2).
Beide lassen sich per Modbus TCP verbinden. PV Überschuss-Steuerung funktioniert (Konfiguration ohne HA).

Mir ist bewusst, dass Modbus nur eine Verbindung zulässt!
Da der Heizstab auf den WR per Modbus zugreift, hätte ich somit ein Verbindungsproblem zwischen HA und WR. Um dieses Problem aus dem Wege zu gehen, habe ich den Modbus-Proxy installiert. Der Heizstab verbindet sich mit dem Proxy und übermittelt auch seine Daten und kann die Wechselrichter Informationen auslesen.

Da in der Modbus-Proxy Konfiguration der WR ja hinterlegt wird, stellt sich für mich nun die Frage, wie ich die WR Daten ohne Huawei-Integration auslesen kann. Da die Huawei-Integration ja auch über ModBus-TCP läuft, hätte ich hier wieder ein Problem bei der Verbindung.

Vielleicht hab ich da auch ein Gedankenfehler. Für ein “Aufklärung” wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Simon

Du musst mit der Huawei Integration auch auf den Proxy zugreifen. Das ist ja der Sinn vom Proxy

Das funktioniert leider nicht. Die Huawei Integration bringt dann einen Fehler.
“Verbindungsversuch fehlgeschlagen”

Das mit der “einen Verbindung” bei ModbusTCP ist nicht ganz richtig, wenn die TCP-Connection nach einem Request wieder geschlossen würde. Dann können mehrere Clients den Server abfragen - halt nur nicht gleichzeitig. Das Schließen können Client und Server machen; wenn du also eine deiner Komponenten so konfigurieren kannst? Oft geht das über eine Timeouteinstellung.

Dann frag mal den Kollegen hier, der hat das anscheinend geschafft: Fusion Solar (Huawei) ins Energy Dashboard einbinden - #19 von Janskipper

Hi,
ja also, habe wie folgt gestartet.
Alles was auf den Huawei zugegriffen hat deaktiviert. HA neu gestartet.
Dann Modbus Proxy mit dem Daten von Huawei eingerichtet.
In die EVCC yaml die IP vom HA anstelle der Huawei IP eingegeben. Modbus Proxy gestartet. HA durchgestartet,Danach lief schon mal EVCC wieder. Dann habe ich die Huawei Integartion auch mit der Ip vom HA eingerichtet,
Also beide Nutzprogramme holen sich die Daten von der HA Ip,
Bei läuft es prima. aber anders als in deiner Skizze

Bei mir verbindet sich die Huawei Integration nicht mit dem ModBusProxy.
Wie sind hier deine Einstellungen bei Geräte-ID?

Die muss man im Modbus Proxy nicht angeben.
Nur den Port. Der war bei mir die 502. Also standart. Habe ich auch nicht verändert.
Bei der Id ist es über den SDongle die 1,
Muss aber nur bei den Diensten eingetragen werden, nicht im proxy

Die IP gehört zu dem Huawei.

Das ist das einzige, was geändert wurde.

Dann bei den Clients die IP vom HA eingeben, mit Port 502 und slave ID 1.

Ganze HA neu starten.

So läuft es bei mir.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

1 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich was der unterschied zwischen deiner und meiner Konfiguration ist. Du nutzt die Proxyfunction von EVCC.

Mit dem modbus-proxy Add-on funktioniert die Huawei Integration nicht.

Werde das am WE mal testen und berichten.
Danke!

Nein, ich nutze das Modbus Proxy Add on.

EVCC hängt nur als client dran.

Ok. Bei mir läuft die Huawei Integration mit ModBus Proxy leider nicht.
Die Integration kann keine Verbindung herstellen :frowning_face:

geht mir genauso. Andere modbus clients laufen ohne Probleme über den Proxy. Muss also irgendein HUAWEI Thema sein.