Huawei PV + MyPV ELWA 2 + Wallbox - Modbus Proxy HA

Hallo liebe Community,

meine Name ist Jörg und ich komme aus dem schönen Oberfranken.
Auf Empfehlung und durch Internetrecherche bin ich hier auf das Forum gestoßen.
Vor einigen Monaten habe ich bereits etwas mit HA “gespielt” und Rolladensteuerung, Philips HUE und Heizkörper integriert. Da wir aktuell aber große Sanierungsmaßnahmen haben, habe ich dies erstmal nicht weiter verfolgt.

Aus aktuellem Anlass bin ich dringend auf der Suche nach Hilfe.
Ich habe mir einen AC ELWA 2 Heizstab in meinen Warmwasserkessel einbauen lassen. Leider habe ich erst im Nachhinein gemerkt, dass die Kommunikation über Modbus TCP nur mit einem Endgerät funktioniert.
Dieser wird bereits durch die Huawei Wallbox “blockiert”.

Hier einmal mein komplettes System:
Huawei PV-Anlage bestehend aus SUN2000-10KTL-M1 und SUN2000-12KTL-M5 in Verbindung mit SCharger-22KT, 15 kW LUNA2000 Speicher und DTSU666
Zusätzlich habe ich jetzt einen AC ELWA 2 (M3 Modus)

Nur wurde mir empfohlen einen Modbus Proxy zu installieren. Dieses Add-On habe ich jetzt in meinem HA installiert und in der Konfiguration die IP des Dongels der Huawei-PV-Anlage hinterlegt.

Erst einmal für mein reines Verständnis:
Reicht es wirklich aus, den Modbus Proxy zu installieren, die IP des Dongel eintragen und anschließend in Wallbox, ELWA 2 etc. die IP des HA einzutragen?

In der Konfiguration des Modbus-Proxy habe ich jetzt die IP des Dongle eingetragen und alle anderen Werte gelassen (Port 502 stimmt ja).

Habe den Proxy und HA neu gestartet. Das scheint zu laufen.

Dann habe ich im ELWA 2 wieder Huawei Modbus TCP Manuel ausgewählt und als IP die IP des HA eingetragen.

Die Daten werden allerdings nicht übertragen. Am Modbus-Proxy scheinen aber Anfragen anzukommen:

"- modbus:

url: IP Dongle 192.xxx.xxx.xxx:502 # device url (mandatory)

timeout: 10 # communication timeout (s) (optional, default: 10)

connection_time: 0.1 # delay after connection (s) (optional, default: 0)

listen:

bind: 0:502 # listening address (mandatory)

logging:

version: 1

formatters:

standard:

format: "%(asctime)s %(levelname)8s %(name)s: %(message)s"

handlers:

console:

class: logging.StreamHandler

formatter: standard

root:

handlers: ['console']

level: INFO

2025-03-16 12:50:47,874 INFO modbus-proxy: Starting...

2025-03-16 12:50:47,882 INFO modbus-proxy.ModBus(192.xxx.xxx.xxx:502): Ready to accept requests on 0:502

2025-03-16 13:00:20,580 INFO modbus-proxy.Client(IP ELWA 2 192.xxx.xxx.xxx:53700): new client connection

2025-03-16 13:00:22,076 INFO modbus-proxy.ModBus(192.xxx.xxx.xxx:502): connecting to modbus...

2025-03-16 13:00:22,120 INFO modbus-proxy.ModBus(192.xxx.xxx.xxx:502): connected!

2025-03-16 13:00:22,120 INFO modbus-proxy.ModBus(192.xxx.xxx.xxx:502): delay after connect: 0.1

2025-03-16 13:00:28,089 INFO modbus-proxy.Client(192.xxx.xxx.xxx:53701): new client connection

2025-03-16 13:00:32,225 ERROR modbus-proxy.ModBus(192.xxx.xxx.xxx:502): write_read error [1/2]: TimeoutError()

2025-03-16 13:00:32,225 INFO modbus-proxy.ModBus(192.xxx.xxx.xxx:502): closing connection...

2025-03-16 13:00:32,226 INFO modbus-proxy.ModBus(192.xxx.xxx.xxx:502): connection closed

2025-03-16 13:00:32,226 INFO modbus-proxy.ModBus(192.xxx.xxx.xxx:502): connecting to modbus...

2025-03-16 13:00:32,258 INFO modbus-proxy.ModBus(192.xxx.xxx.xxx.:502): connected!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte, wie ich meinen Heizstab und die Wallbox wieder zum laufen bringen könnte.

Vielen Dank schon mal!

Funktioniert es, wenn du HA aus hast und im Heizstab die IP von der Huawei einträgst?

Vorhin hatte ich das mal getestet, leider auch ohne Erfolg. Vorher hatte ich extra die Wallbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch vom Netz getrennt, damit kein anderer Modbus aktiv ist.
Allerdings zickt der virtuelle Zähler auch bei der Wallbox immer rum.

Bin mir aktuell nicht ganz sicher, wo ich da noch ansetzen soll.
Die Software und deren Verwaltung ist bei Huawei wirklich nicht gerade empfehlenswert.

Dann liegt es aber an wallbox und Heizstab, wenn HA nicht an ist. Modbus Proxy leitet ja auch nur weiter. Für die Wallbox könntest du evcc nutzen und den Heizstab mit entsprechenden Automationen selbst den Überschuss mitteilen

So, die Verbindung von Dongle zu ELWA 2 funktioniert jetzt:

Da ich zwei Wechselrichter kombiniert habe, muss bei Geräte-ID die 16 eingetragen werden. Danach funktioniert alles.

Jetzt werde ich am Wochenende nochmal den Proxy Server und die Wallbox ausprobieren.

Bevor ich nun mit dem Modbus Proxy beginne hätte ich noch zwei Fragen:

Funktioniert die Huawei Wallbox mit dem Modbus Proxy oder gibt es hier Probleme?
Gibt es auch eine Möglichkeit anschließend zu steuern, in welcher Reihenfolge die Energie genutzt werden soll. (Z.B. erst Heizstab und dann Wallbox)?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

So, ich habe jetzt den Proxy wieder installiert und auch bei der ELWA 2 eingetragen und es scheint alles zu funktionieren.
Eine Frage zum Verständnis hätte ich allerdings:
ist es normal, dass im Protokoll im Sekundentakt Einträge geschrieben werden (siehe Ausschnitt Anhang) oder läuft da irgendwas schief?

Wäre für eine kurze Rückmeldung zur Beruhigung sehr dankbar. :slight_smile:

Hallo,

ist ja schon eine Weile her, aber ich finde keinen zufriedenstellenden Abschluß der Diskussion. Ich hatte gehofft eine Antwort zu finden auf die oben gestellte Frage “Funktioniert die Huawei Wallbox mit dem Modbus Proxy oder gibt es hier Probleme?”

Genauer auf die Frage wie und wo man in der Huawei Wallbox die modbus Kommunikation konfiguriert.

Nachdem ich das modbus proxy addon installiert und konfiguriert habe und die Huawei Integration laut proxy log sich auch ordentlich über diesen verbindet, scheint das mit der Wallbox nicht zu funktionieren. Zumindest zeigt das log nichts. Die Wallbox funktioniert aber, wird dann vermutlich direkt auf den Dongle modbus verbunden sein.

Grüße,
Gunar