HUAWEI SUN WR über EVCC proxy funktioniert nicht

Hallo Forumfreunde,

ich habe HA auf Synology NAS unter VM machine laufen. EVCC ist auch in HA installiert und verbindet sich mit der HUAWEI Anlage (SUN WR und Luna Batterie) per Modbus TCP über Port 502. Soweit alles gut. Nun habe ich in EVCC einen Modbus proxy eingerichtet und versuche die HUAWEI Integrations aus HACS mit der HUAWEI Anlage zu verbinden, nur das gelingt mir einfach nicht. Hier ein paar Screenshots über die jeweiliegen Einstellungen.

Es gibt in den Files von HA auch keine evcc.yaml , oder ich finde sie nicht .

WR hat die IP 192.168.178.29 , HA hat die IP 192.168.178.29 ,

Die Modbus IDs sollten richtig sein, habe ja auch auf diesen Kanälen eine Verbindung in evcc. Und ich hatte bevor ich evcc installiert hatte, auch eine Verbindung von HUWAEI Integration zu WR.

Danke für die Hilfe, lg Peter

Hat den hier niemand eine Antwort, schade ….

ich vermute mal HA hat die IP 93? Verwendet EVCC auch den Proxy? Ist der Port wirklich verfügbar und offen?

Hallo, ja HA hat die 93 , und Huawei hat die 29. EVCC kommuniziert einwandfrei mit dem WR über Port 502 , und Modbus ID 16,17. Huawei Integration kommuniziert mit dem Proxy von EVCC über den Port 1502 . diese Verbindung scheint auch zu funktionieren, allerdings findet die Huawei Integration nicht die Verbindung zu ID 16,17.

du musst EVCC auch auf den Proxy umstelle, derzeit wird die aktive Verbindung von EVCC den Proxy blockieren. Das müsste im Detail auch so im Log nachvollziehbar sein.

Danke für Deine Hilfe, es hat nicht funktioniert, oder ich habe es nicht hinbekommen über den EVCC Proxy. Ich habe jetzt sowohl EVCC als auch HUAWEI Integration über den Modbus Proxy laufen, das scheint zu funktionieren, danke

Hallo Peter,
ich bin an der gleichen Stelle hängengeblieben. Huawei u. EVCC-Modbus. HA-Modbus funktionierte mit EVCC und Huawei.
Ich werde mir mal die recht neue App HEMSight anschauen (wenn veröffentlicht):
https://hemsight.de/
Im Moment überlege ich aber (E-Auto kommt erst wieder im November), ob ich überhaupt noch über eine Optimierungs-Anwendung E-Auto und Warmwasser steuern will. Seit April ist der Octopus-Heat-Tarif freigeschaltet. Da hätte ich sowieso 2 feste Zeiträume mit “billigem” Strom. Ich brauche allerdings als Rentner weder ein jederzeit vollgeladenenes E-Auto, noch ein optimiertes Laden für eine geplante Abfahrtzeit. Und in den hellen Monaten kann ich an fast jedem Tag 10-20 kWh in die Auto-Batterie laden. Bei eingestellen z.B. 5 KW-Ladeleistung kommt mehr in den Akku, als ich am Tag fahren werde. Die Ladeleistung käme dann von PV-direkt, PV-Akku (wenns mal schwankt) oder zur Not auch aus dem “Billig-Tarif.”
Vor ein paar Tagen haben wir § 14a EnWG beantragt. Wenn dadurch die Netzentgelte etwas sinken, umso besser.
Übrigens nutze ich den HA-ModBusProxy obwohl ich auch direkt mit der WLCRS-Integration auf die Huawei-Anlage könnte. Ich habe mir davon einen schnelleren Start der Integration erhofft. Ist aber nicht passiert. Wenn ich mal Lust habe, werde ich einen Raspberry mal mit einem externen ModBusProxy installieren.
Hat aber im Moment keine Priorität bezüglich des günstigen Ladens des E-Autos.
VG
Rainer
Huawei SUN 12 KW-Peak, Huawei LUNA 10 kWh

1 „Gefällt mir“

EVCC kann die nötigen Infos einfach aus HA übernehmen, es gibt so gesehen eigentlich keinen Grund für den Proxy.

Hallo meloneA,
da hast du recht. EVCC funktionierte auch bestens wenn ich als Gerät HomeAssistant angegeben habe. Den ModBusProxy zu benutzen war bei mir die Hoffnung, das die HA-Integration für Huawei schneller und fehlerfreier eine Verbindung zum Proxy aufbauen kann. Schneller als zum Huawei-Dongle direkt. Ist aber nicht der Fall. Bei anderen Herstellern mag das anders sein. Der direkte LAN-Anschluss verhält sich auch nicht besser als die als Standard favorisierte WLan-Verbindung.
Nur deshalb der Proxy.
Und da funktioniert eben der HA-ModBusProxy sehr gut und der EVCC-ModBusProxy gar nicht.
Und da ging es mir genauso wie dem TE.
Mag ja auch herstellerspezifisch sein, weil die Huawei-Anlage immer sehr lange braucht, um den Modbus freizugeben (Neustart nach HA-Update, Stromausfall usw).
VG
Rainer

der Proxy kann den Dongle nicht beschleunigen, der dient nur als Man-in-the-middle weil der Dongle nur eine Verbindung managen kann. Genau genommen wird es damit schlechter da der Dongle mehr Requests (evcc und ha) beantworten muss.

Wer unbedingt einen Proxy nutzen will, sollte sich GitHub - tma/mbproxy: Lightweight Modbus TCP proxy with in-memory caching. · GitHub ansehen. Hier gibt es auch eine “Cache” Funktion die einzelne Werte z.B. für 10 Sekunden ohne neue Anfragen beanwortet.

2 „Gefällt mir“

Hallo meloneA,
das ist für mich der beste Tipp seit langem. Wenn die Huawei-Integration gleich einen gecachten Wert bekommt und nicht lange initialisieren muss, wäre das richtig gut. Installiere ich dann auf einem Pi3b, losgelöst vom HA-PC und kann mehrere Geräte ansteuern. Schöne, einfache config-Datei. Bald kommen noch 2 Webasto-Wallboxen dazu, die auch von mehreren (räumlich getrennten) Usern angesteuert werden sollen. Spitze, wenn das alles so funktionieren sollte.
Vielen Dank für den Tipp.
VG
Rainer

achtung, auch damit wird die Integration nicht schneller, bzw sind die Werte nach 10 Sekunden veraltet und du hast trotzdem “abbrüche” im Log. Es hilft dir wenn du mehrere Modbus Zugriff (HA; EVCC, iobroker,..) auf einmal nutzen möchtest.

du kannst ggf mal prüfen ob ein aktueller Dongle dir weiterhelfen würde => Das Elend mit dem langsamen Huawei SDongleA-05 hat ein einfaches Ende · evcc-io/evcc · Discussion #22534 · GitHub

1 „Gefällt mir“

Hallo meloneA,
danke für den Link. Die Arie mit dem Dongle-Tausch habe ich schon durch. Es ist ja nicht so, das ich eine Menge Timeouts habe oder Totalabbrüche. Die grüne LED leuchtet immer dauernd. Die Daten kommen regelmäßig. Es ist nur das Gefühl, daß die WLCRS-Integration zu/sehr lange braucht, um zu initialisieren. Direkte Fehler gibt es keine. Auch in Fusion-Solar nicht. Ist eher ein Luxus-Problemchen. Und da dachte ich, ein Proxy mit Cache erleichtert es der Integration, die ersten Daten zu empfangen.
Die Verzögerung ist auch schwer zu fassen. In meiner Ex-Firma bei fast gleicher Anlage (aber natürlich unterschiedlichen Integrationen) geht es sehr schnell. Die Universal-Modbus-Integration verzögert gefühlt gar nicht. Möglicherweise spielen auch andere Anwendungen nicht mit der Huawei-Integration optimal zusammen.
Ich werde den Proxy mit Cache in Verbindung mit den Webasto-Wallboxen mal ausprobieren.
Solange werde ich auch die Füße stillhalten in Verbindung mit der Huawei-Integration.
Im Grund funktioniert ja alles.
Vielen Dank für die Tipps und Erläuterungen.
VG
Rainer

startest du so häufig neu, sonst wüsste ich nicht warum die paar Minuten relevant sein sollten? Alleine der Optimierer Check braucht je nach Anzahl gerne mal +10 Minuten.

Wo Du recht hast, hast Du recht. Ich mach da erst mal gar nichts weiter.
Danke.

Vielen Dank für die Diskussion, das mit dem Cache Proxy werde ich mir auch mal ansehen, aber im Moment bin ich mal zufrieden, wie es läuft. Gibt zwar immer mal Unterbrechungen , fehlende Werte im Dashboard , aber damit kann ich im Moment leben. Vielen Dank jedenfalls. lg Peter