Hallo Lukas,
ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Wobei ich noch einen Plexlog dazwischen habe. Die Wallbox sollte allerdings den ModBus meiner Meinung nach nicht blockieren. Ist die IP vom Dongle statisch?
VG
Malte
Hallo Lukas,
ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Wobei ich noch einen Plexlog dazwischen habe. Die Wallbox sollte allerdings den ModBus meiner Meinung nach nicht blockieren. Ist die IP vom Dongle statisch?
VG
Malte
Die Integration läuft wieder - zumindest so einigermaßen. Es kommt noch immer manchmal dazu, dass die Kommunikation zum WR Modbus geblockt wird, allerdings hilft es die Integration dann einmal neu zu laden. An die Daten der Wallbox komme ich leider noch nich ran.
Ich habe vor drei Wochen meine Huawei PV Sun 2000, meine Daheimladen Touch Wallbox und meinen Tesla.
Funktioniert einwandfrei.
Du benötigst dafür die IPs deiner Wallbox und Wechselrichter. Fürs Auto haben ich einen accessToken generiert.
Dann natürlich das evcc Addon in HOmeassistant installieren und die evcc.yaml anlegen und konfigurieren. Wie? Steht alles auf der evcc Seite.
Zusätzlich habe ich das Addon “Modbus-Proxy” installiert. Hier hinterlegst du die IP des Wechselrichters.
In evcc hinterlegst du dann nicht die IP vom Wechselrichter, sondern von deinem Homeassistant. Das ist nämlich dein proxy. Das war es auch…