Modbus probleme - Huawei Solar

Moin,

Seit seit gut 2 Jahren funktioniert folgendes Setup bei mir einwandfrei:

SUN2000 (8KTL-M1) mit 10kWh LUNA (also 2 Packs) + Smartmeter DTSU 666 + SDonge

Huawei Solar Integration von HACS

Diese Woche habe ich zusätzlich eine Wallbox installiert. Seidem verliert HA alle paar Stunden Seine Verbindung zu Fusion Solar - ich bekomme keine Sensor-Werte mehr. Nach neuem Laden der Integration läuft es wieder für wenige Stunden.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir helfen?

Ich befasse mich parallel auch ein wenig mit modbus für die Wp / PV in Zukunft und das was ich häufig gelesen habe, wenn zwei Teilnehmer dasselbe Gerät abfragen, gibt es Probleme. Hört sich für mich danach an. Soweit ich es verstanden habe, würde ein Modbus Proxy (Verteiler) da Abhilfe schaffen. Ist dem so ?

Ja, sowas hab ich jetzt auch mehrfach gehört…. Bleibt die Frage ob der Proxy als Addon in HA laufen kann, oder ob ich was mit einem Raspberry basteln muss…

Das Addon in Homeassistent reicht aus und sollte Abhilfe schaffen

Danke für die Info - leider lässt sich das AddOn nicht installieren - hat wohl einen Bug

Alternativ könnte man evcc für die Wallbox nutzen und auch den dort eingebauten Proxy nutzen

Leider ist die Wallbox von Huawei ein ‘Geschlossenes System’ - was ich bisher lesen konnt, lässt die sich nicht über EVCC steuern. Das hätte ich vor der Kaufentscheidung wissen müssen….

Aber mal eine Andere Frage: . Der SDongle von Huawei fungiert offensichtlich als Modbus Server. mit dem verbindet sich bereits der Wechselrichter und die Wallbox. Beide lassen sich NICHT auf einen Proxy umleiten. Home Assistant war somit der Dritte Client - dashalb gibt es die Probleme.
Installiere ich jetzt einen Modbus-Proxy wäre dieser der 3. Client - wieso läuft es dann stabiler?

Ich habe ziemlich genau das gleiche Problem, allerdings wurde meine Anlage um den SmartGuard erweitert. Seit dem komme ich auch nicht mehr per Modbus auf die Anlage.

Vielleicht ist ja ein Update von Huawei daran Schuld?

Gilt das auch für den WR & Akku ? Hatte eigentlich bisher Huawei als Favoriten :upside_down_face:

Auch der Wechselrichter scheint direkt mit dem Modbus zu kommunizieren - und trägt dazu bei, das es bei der Kommunikation Konflikte gibt. Hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich kein Huawei installiert.

Jetzt kommt dämnächst mein e-Auto - da wäre die Steuerung über EVCC auch eine schöne Sache - geht leider auch nicht.

Wird leider viel zu teuer jetzt noch Huawei komplett rauszuschmei0en und was anderes zu installieren - werd ich wohl mit Leben müssen…

Jetzt mal langsam, bis auf die Wallbox habe ich auch alles von Huawei und funktioniert problemlos, da ist nichts geschlossen. Hast du von wlcrs die Integration mit der Version 2.0b ? Falls nein, diese installieren. Dann Mal schauen ob du irgendwelche Werte der Wallbox auch bekommst und vielleicht über MQtT oder so nach evcc bringen kannst. Aber erstmal stabil die Anlage, dann schauen wir nach dem Rest. Ansonsten kann ich Huawei auch nicht empfehlen, vor allem aber wegen dem sehr sehr schlechten Wirkungsgrad des Hybrid Wechselrichters, der sich pauschal immer 150W gönnt, auch wenn man nachts aus der Batterie nur 150W braucht. Also Wirkungsgrad in der Zeit von nicht mal 50%…

Ja, OHNE Wallbox läuft alles problemlos … Nachdem ich die installiert habe fungen die Probleme an. Dann erst hab ich nich in das Thema Modbus und EVCC eingelesen - hätte ich besser vorher gemacht

Ja, hab die Integration von wlcrs…. Die aktuelle, stabile Version ist 1.6

Der Dongle kann nur eine Verbindung per Modbus TCP. Der Wechselrichter ist per USB angebunden und baut keine seperate Client Verbindung zum Dongle auf.

Du hast mit der Wallbox einen zweiten Client => somit gibt es Konflikte beim Zugriff. Richte den proxy ein und stell HA und die Wallbox auf den Proxy um. Damit hast du wieder nur einen Client der für HA und die Wallbox die Abfragen “bündelt”.

1 „Gefällt mir“

Das war die Idee. In der Huawei Wallbox kann man aber nicht die IP des Proxys einstellen. Es geht nur eine direkte Verbindung zum Wechselrichter / Dongle

Ich Versuch Mal meine Vermutung:

Kommuniziert der Stick vielleicht immer nur mit dem Master, welcher die Adresse 1 hat ?

=> Proxy hat nicht die 1

Kann ich dir nicht sagen - so tief steck ich da nicht drin

Ich habe zuerst die Version von Akulatraxas ausprobiert, was jedoch nicht funktioniert hat. Danach bin ich auf ha-modbusproxy2 von Infernoken76 gestoßen, was auf Anhieb klappte. Leider lässt sich diese Version aktuell nicht mehr installieren.

Deswegen habe ich ja gesagt nimm die 2.0 Beta. Was wird denn in der Wallbox eingegeben, dass diese den Wechselrichter findet?

bei der Installation scannt die das Netzwerk und verbindet sich dann automatisch mit dem Wechselrichter