Hallo an Alle,
ich bin neu hier und neu in HA Welt- durch zufall entdeckt und gleich sehr begeistert!!
bereits viel gesehen und gelernt,
Nun, ich möchte Enpal Intergrieren ( PV Anlage )- gefunden auch in GitHub gefunden-aber wie kann ich es integrieren??
danke für alle Hinweise
grüße
Jacek
Hast Du HACS schon drauf? Wenn nicht, dann schau hier. Darin musst Du es als benutzerdefiniertes Repository installieren und nach einem Neustart dann als Integration.
Hi,
danke, versuche sofort
Hallo
Ich habe die Enpalanlage mit Huawai Inverter.
Dafür gibt es auch eine Integration um den Inverter und den Batteriespeicher in HA zu Integrieren.
Ich habe den WLAN Dongel, war sehr einfach das einzubinden, geht wohl aber auch ohne WLAN Dongel.
Funktioniert perfekt.
Hoffedas hilft dir weiter.
Hallo @Marek,
läuft bei dir Enpal mit Home Assistant?
Gruß wienejann
Nachtrag:
hi,
hat es bei dir mittlerweile geklappt?
ich komme mit meinen einwöchigen Home Assistant Kenntnissen nicht weiter.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
wo hängt es denn genau?
Moin und Danke,
ich möchte gerne Enpal einbinden, um das Energie Dashboard zu nutzen. Bin dann auch auf das evcc gestoßen und habe mit Github folgendes zuerst probiert
https://github.com/weldan84/enpal-influx-evcc
Ich habe tatsächlich alle von Enpal alle benötigten Infos (Token, Login Daten usw.) erhalten.
Komme aber nach einer Woche, ohne Vorerfahrung, mit HA Terminal nicht klar
Jetzt wollte ich die Enpal Lösung mit der Integration übers HACS nutzen. Login klappt sehe aber keine Entitäten.
Jetzt wollte ich die von Marek beschriebene Huawei WLAN Einbunden versuchen.
Da hängt es jetzt an den Zugangsdaten bzw. Host Port und Slave ID.
Guten Abend
Ja, bei mir läuft die Enpal Anlage bestens im HA.
Ich habe den Huawei Sun2000 Wechselrichter mit WLAN Dongle. und einen Huawei Stromspeichr.
Mit dieser Integration konnte ich es nach ein bisschen Recherche leicht einbinden.
https://github.com/wlcrs/huawei_solar