ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen HM600 per MQTT in HA eingebunden. Die Werte werden soweit auch übertragen. Sobald der WR die Produktion einstellt, werden die Werte als “nicht verfügbar” angezeigt. Wie kann ich dieses Problem umgehen?
Ich habe bereits versucht, einen Verbrauchszähler für die tägliche Erzeugung zu erstellen, aber dieser Wert ist utopisch hoch und hat nichts mit der reelen Erzeugung zu tun.
Hallo Enderrlux,
wenn Dein WR nach Sonnenuntergang “nicht verfügbar” anzeigt ist das eigentlich der Normalzustand, da die Komunikation eingestellt wird. Sollte er tagsüber nicht produzieren sollte ein Wert von 0 angezeigt werden.
Möchtest Du “nicht verfügbar” nicht angezeigt bekommen gibt es die Möglichkeit im HA Karten ohne Wert auszublenden.
Wie das genau geht weiß bestimmt jemand besser als ich, ich habe das zwar für einige Karten eingerichtet, müßte aber erstmal wieder überlegen wie ich das gemacht habe
Nutzt du OpenDTU oder AhoyDTU für die Anbindung des Wechselrichters? Dann kannst du in den Einstellungen festlegen, dass Tagesdaten genullt werden. Dann wird für die Daten eine 0 gesendet, über MQTT, wenn der WR nicht mehr erreichbar (Sonne ist untergegangen) ist.
wenn Du die AHOY-DTU benutzt, kannst Du unter Settings/Sunrise and Sunset
unter Pause polling inverters during night
den Haken rausnehmen, dann müßtest Du zwischen Sonnenuntergang und -aufgang auch Werte bekommen.
ich nutze eine AhoyDTU, finde den Wert jedoch nicht, den du meinst.
da ich diesen Wert auch lieber auf 0 hätte als auf nicht verfügbar, würde mich das sehr interessieren.
Unter sunrise & Sunset finde ich nur die Koordinaten und Offset. steht bei mir auf 0
ich habe die Einstellung glaube auch gefunden. Ob es funktioniert hat sehe ich heute abend.
Evtl. hast du auch gerade noch eine Lösung für mein 2. Problem. Ich würde mir gerne den Ertrag pro Woche/Monat/ Jahr aufzeigen lassen. Funktioniert das mit dem ganz normalen Verbrauchszähler, oder muss ich diesen modifizieren?