Homepod / Homepod Mini Temperatur Humidity

Apple hat den neuen HomePod gerade vorgestellt und auf der Seite endlich die im HomePod mini enthaltenen Sensoren für Temperatur / Luftfeuchtigkeit freigegeben. Darauf warte ich schon seit dem Leak der Sensoren.

Eigentlich wollte ich mir hier einen sensor für jedem Raum Basteln, was mir nun erspart wird.

Für dieses Forum und Homeassistant wird dann interessant, wie ich die Daten aus Homekit heraus bekomme? Controller für Homekit vielleicht? Hat hier jemand vielleicht schon eine Idee hierzu?

Würde die Werte gerne für Better Thermostat oder @Simon42 Heizungssteuerung nutzen.

Freudig gespannt warte ich auf die Neue Software die sicher zum 03.02. (Auslieferung neuer HomePod) kommen wird....

Muss ich mir unbedingt mal anschauen, danke für die Info 💙

Hallo, Fabian hier - ich nutze HA seit knapp 2 Monaten und habe mich heute erstmalig in einem Forum zu HA registriert. Hoffe ich mache das alles so richtig.

Ich habe ebenfalls einen Homepod mini und bin sehr daran interessiert die Luftfeuchtigkleit und Temperatur in HA zu integrieren. Gibt es zu dem Thema schon eine passende Integration? Im großen WWW hab ich dazu noch nicht viel gefunden außer Leute die ebenfalls daran interessiert sind.

Ich würde das Thema gerne im “neuen” Simon42 Forum pushen :slight_smile:

LG aus Österreich

Beim Pushen bin ich mit dabei :grin:, willkommen im Forum @MrOrange

Übrigens ist die Abweichung der Sensoren im HomePod bei mir und einem bekannten Echt der Hammer, teilweise um 2 Grad. Insofern hatte ich mich damit dann erst mal nicht mehr beschäftigt :sweat_smile:

ich habe aktuell auch nur ein paar Schalter angelegt die ich von HA in HomeKit weiter gebe.
Hier sage ich über HomeKit Automationen welcher Schalter an sein soll.

Also RLF über 65% schaltet den Schalter an RLF > 65% für HomeKit ein.
Hier kann man in HomeKit auch nur 5% Schritte Abfangen.
Soll mir nur als Orientierung dienen.

Als Orientierung bin ich bei dir, dafür reicht es vermutlich aus :slight_smile:

Auch wenn ich nicht weiß, wie das aktuell gehen würde, hier mal zum Voten für alle interessierten der offizielle Feature-Request dazu (vermutlich müssen wir auf den warten):

1 „Gefällt mir“

Gibt es mittlerweile was neues wie man die Sensoren integrieren kann? Hänge mich mal hier an. Ich habe als die integrierten Homepodsensoren raus kamen extra noch die Aqara-Sensoren entfernt weil ich dachte das ist ja dann alles in einem Gerät.

P.S.: bei mir sind sie ziemlich genau und haben die selben werte wie die von Aqara. Man muss ein bisschen warten bis sie sich kallibriert haben.

Diesbezüglich bin ich heute auf diesen Post gestoßen:
https://github.com/home-assistant/core/issues/103295#issuecomment-1826892001

Weiter unten wird eine Lösung beschrieben von FermedePommerieux - ich habe das nachgebaut und bei mir funktioniert es.

@simon42 das wäre doch sicher noch eine Video Idee für dich? Das baue ich mir mal nach. Cool gemacht.

Allerdings, bei mir waren die nur extrem ungenau (Abweichung von über 1,5 Grad)

Mhh. Ich würde die dann mit meinen hmip vergleichen und dann überlegen einen Offset zu setzen. Oder aber die Differenz einfach in homeassistant nochmal abziehen. Wenn die quasi eine fixe Differenz haben sollten.

Wäre bestimmt für viele Interessant

Gibt’s hier eigentlich was neues?

Die workarounds die es bisher gibt, scheinen mir doch sehr experimentell.

1 „Gefällt mir“