iOS 18 HomePods spielen random nach tts Nachricht

Hallo zusammen,

Seit dem iOS18 Update habe ich Probleme mit dem HomePods.

Die tts Automationen prüfen bei mir, ob vorher etwas angespielt wurde und setzt diese Wiedergabe dann nach der tts Message fort.

Das klappte bislang problemlos.

Seit iOS18 wird nun auf zwei meiner HomePods random nach der tts Nachricht etwas abgespielt wird.

Ich habe festgestellt, das bei diesen HomePods die Wiedergabe in Apple home nur als „angehalten“ angezeigt wird, bei anderen HomePods als „gestoppt“.

Ich habe aber noch nicht herausgefunden wie man diese Zustände einstellen kann.

Kennt sich da wer aus?

Die Probleme mit den Homepods nach iOS 18 Update lassen sich lösen, indem man die AppleTV Integration löscht und sie danach wieder neu einrichtet. Hat bei mir auch geholfen.

Das habe ich auch gemacht, dabei ging es allerdings um nicht mehr aktivierbare HomePods und nicht das hier beschriebene Problem

Hat hier niemand eine Idee?

@Osorkon ich frage mal direkt bei dir nach, da ich weiß, dass du ein ähnliches Setup hast, hast du das Problem bemerkt?

Es tritt bei mir auf egal ob ich die Automation aufbaue mit Play/Pause nach der TTS Ansage oder mit Snapshot entität - es wird immer mal wieder Random etwas abgespielt.

Scheint mir aber ein Homepod eigenes Problem zu sein, da die Homepods immer auf “Wiedergabe angehalten” in der Apple Home App dargestellt werden, es gibt wohl keine Möglichkeit die Wiedergabe zu stoppen. Da muss sich mit ios 18 etwas geändert haben, zuvor haben meine Automationen problemlos funktioniert.

Kann ich nicht bestätigen.
Egal was gerade lauft oder auch nicht. Wenn ich eine Snapshot Scene vor der TTS Ansage erstelle und danach diese Scene wieder aufrufe, wird exakt das wieder gegeben was auch vorher lief.

Was ich allerdings machen musste nach dem iOS 18 Update auf allen 6 HopePodas. Die HomePods in Home Assistant alle löschen und neu hinzufügen.
Da sie nach dem Update zwar in Home Assistant vorhanden waren, allerdings mit dem IOS Stand 17.6 und ohne Funktion.

Gruß
Osorkon

Ja das ist bei mir auch so, hab mich etwas unklar ausgedrückt. Das Problem ist ein anderes:

Wenn nichts abgespielt wird, dann die tts Ansage läuft, wird manchmal auf einem der HomePods nach der Ansage etwas abgespielt.

Das scheint daran zu liegen, dass die Wiedergabe auf den HomePods ja nur pausiert wird. Scheinbar wird dann manchmal (nicht immer) das zuvor bereits pausierte Lied trotzdem abgespielt.

Ja das war bei mir auch so, seither funktionieren die HomePods ansonsten normal

Ist hier nicht der Fall, wie oben schon geschrieben.
Wenn nichts läuft, dann wird auch nichts nach der TTS Ansage abgespielt.

Der Status vom media_player ist dann bei mir auch pausiert.

Gruß
Osorkon

Hm okay das ist sehr seltsam - bei dir sind alle HomePods auch nur im Status angehalten in Apple Home?

Tatsächlich sind bei mir manche HomePods im Status paused - manche aber im Status idle - ggf. Liegt es daran…

Keine Ahnung wie ich hier für den richtigen Status sorgen kann

Auch mal im Status untätig.
Aber sobald ich eine TTS Ansage rausschicke. Zuvor eine Szene erstelle und diese wieder aufrufe. Wechselt der Status in angehalten.

Gruß
Osorkon

Sehr komisch,

habe jetzt nochmal getestet - alle Homepods rausgeworfen und neu eingebunden.

Egal ob als Snapshot oder mit play/pause in der Automation - es fängt immer mal wieder (auch nicht bei jedem Versuch) einer der Homepods an zu spielen…

sehr ärgerlich, da bleibt mir wohl nix, als die “Homepod spielt gerade” Abfrage rauszuwerfen… Ist für die Usability natürlich echt doof

Das neueste ist nun: Nachdem ich inzwischen alle Automationen so angepasst habe, dass nicht abgefragt wird, ob zuvor etwas wiedergegeben wurde, wird nun trotzdem nach der Ansage auf den HomePods einfach ein zuvor pausiertes Stück abgespielt…

Ein paar Tage hat es mit dieser Vorgehensweise zuvor erstmal geklappt.
Keine Ahnung was da verrückt spielt - sonst hat das Problem niemand?

Habe mal weiter geschaut und nun festgestellt, dass manchmal der Status der Wiedergabe falsch zu sein scheint. Im Screenshot ein Beispiel. Es wird nichts abgespielt, aber der Homepod ist im status “playing”.

Kann das jemand zufällig nachvollziehen?

Einen wunderschönen abendlichen Gruß an die Community.

Ich bin beim Stöbern gerade über diesen Beitrag gestolpert.
Bin schon ewig auf der Suche nach der erwähnten TTS-Ansage auf meinen HomePods.

Wie schafft ihr es, wenn gerade Musik wiedergegeben wird,
dass diese angehalten und nach der Ansage wieder fortgesetzt wird?

Was benötige ich alles dazu und wo bekommt man diese Skripte?
Wie formt ihr die benötigten TTS-Ansagen?

Gibt es hierzu ein HowToDo?

Danke vielmals, dass ihr einen unwissenden Newbee erleuchtet.

Glaubst Du nicht, dass es besser wäre ein eigenes Thema aufzumachen, wenn Dinge wie die Suchfunktion keine Antworten liefern, anstatt ein altes Thema zu kapern? :wink:

1 „Gefällt mir“