Homematic Thermostat zeigt keine Werte an

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank an euch alle und an Simon für den Austausch hier, Ihr habt mir oft sehr geholfen bei Problemen.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe ein Problem mit einem Homematic HMIP-eTRV Thermostat das aus mir unerklärlichen Gründen keine Werte mehr in HA anzeigt.

Ich habe HA als Proxmox VM laufen und nutze einen Pi3 mit RPI-RF-MOD Platine und Open CCU als Homematic Zentrale. Soweit funktioniert alles Problemlos. Von besagtem Thermostat habe ich 3 Stück im Einsatz aber nur eins macht Probleme.

Angefangen hat es damit, das es sich in der Web UI der CCU nicht bedienen lies. Daraufhin habe ich das Thermostat in der CCU gelöscht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder eingebunden. Seitdem lässt es sich in der CCU ganz normal bedienen wie alle anderen Geräte auch. Aber seitdem zeigt es keine Werte mehr im HA an. Die einzige Entität die mir angeboten wird, ist die Update Entität. Alle anderen Werte wie sie vorher angezeigt wurden, sind nicht mehr verfügbar.

Meine Versuche bisher waren das Gerät im HA zu löschen und wieder hinzuzufügen. Das Gerät aus HA zu löschen und aus der CCU und dann wieder einzubinden. Das alles in verschiedenen Szenarien mit Neustart von HA usw. Alles ohne Erfolg. Mir ist aufgefallen das HA dem Thermostat immer wieder ursprünglich von mir vergebenen Namen zuweist, egal welchen Namen ich vergebe, wenn ich das Gerät neu in HA aufnehme. Mir scheinbt es als wäre ein Cache oder ähnliches “defekt” und erzeugt dieses Problem.

Hat jemand von euch Vorschläge was ich noch tun kann?

Führe in HA mal die Aktion homematicip_local.clear_cache aus.
Clears the cache for a central unit from Home Assistant. Requires a restart.

Vielen lieben Dank @miami, genau das hat mir gefehlt. Jetzt geht alles wieder.