Hallo allerseits,
Ich habe schon versucht im Forum eine passende Antwort zu dem Thema zu finden, aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht kann jemand den Link zu einer ähnlichen Antwort posten oder falls nicht mir weiter helfen.
Ich habe HomeAssistant mit BetterThermostat laufen und habe an meinen Heizkörpern Tado-Thermostate.
Ich habe mir einige HomeMatic Wandthermostate mit Display gekauft um ein externes Thermostat im Raum zu haben. Jetzt die Frage:
Wie kann ich realisieren, dass ich am Raumthermostat die Temperatur einstellen kann und diese dann in BetterThermostat übernommen wird?
Ich kann im Moment leider nur die Temperatur ändern, wenn ich über die HomeAssistant-Oberfläche die Temperatur einstelle. Es muss doch auch möglich sein, dass die Temperatur vom Raumthermostat übernommen wird?
Die Homematic Geräte sind über RaspberryMatic integriert.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Sorry im voraus, falls ich zu doof war nach den richtigen Begriffen zu suchen.
Geht in beide Richtungen und wird immer dann getriggert, wenn sich an einem der beiden Geräte die Einstellung verändert. Der Heizungsthermostat ist der von Better Thermostat.
danke für eure Rückmeldungen !
Ich werde versuchen eure Tipps bei mir zu implementieren (bin noch kein HomeAssistant Profi ). Ich werde berichten, ob es klappt.
Hallo noch mal,
ich bin zwar noch unterwegs und nicht physisch zu Hause, aber ich habe deinen Lösungsvorschlag @HeikoBauer implementiert und zumindest online getestet. Es sieht sehr sehr vielversprechend aus.
Ändere ich in BT die Werte, werden sie in RaspberryMatic übernommen und umgedreht.
Wenn ich nach Weihnachten zu Hause bin werde ich noch Testen ob es auch funktioniert, wenn ich am HomeMatic Thermostat die Einstellung über das Rad ändere, aber ich gehe sehr sehr stark davon aus, dass es klappen wird.
Ich danke Dir jedenfalls vielmals für deine Hilfe mit deinem Lösungsvorschlag! Weltklasse, danke.