Temperatur von externem Tempereatursensor an Rasperymatic übergeben

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich die Raumtemperatur von einem externen Temperatursensor an eine Gruppe in Raspberrymatic übergeben kann, damit diese Temperatur als IST-Temperatur genutzt wird und nicht der Temperatursensor im Thermostat?

Ich würde gerne die Temperatur meiner Aqara Zigbee Temperatursensoren für die Steuerung meiner Homematic Thermostate nutzen.

Viele Grüße

Felix

1 „Gefällt mir“

Habe das selbe Problem, bis jetzt aber ohne Lösung… würde gerne im Neubau den Fußbodenheizungscontroller und über externe Sensoren regeln lassen

Hallo Zusammen,
mein RaspberryMatic habe ich mit dieser Integration in HA eingebunden.
https://github.com/danielperna84/custom_homematic

Diese Integration stellt unteranderen diverse „Klima“ Dienste zur Verfügung.

climate.set_temperture hört sich passend an :smiley:

Ich habe das per Better Thermostat gelöst - meine HomeMatic IP Thermos sind damit mit meinen Aqara Fensterkontakten & den Switchbot Temperatursensoren verknüpft - funktioniert super!

Mit Better Thermostat hatte ich das vor einem Jahr auch schonmal probiert, hatte aber einige Probleme damit. War damals aber auch noch im Beta Stadium. Vielleicht probiere ich das nochmal.

Hast du in Raspberry Matic dann alle Profile deaktiviert und die Hermostate auf manuell gestellt?

Das brauchte ich gar nicht, die Heizkörper wurden nach der BT Konfiguration auf “manuell” gestellt! Das einzige Problem was ich ab und zu habe (was aber nix mit der BT Integration zu tun hat) ist, dass sporadisch der ein oder andere Heizkörper in der RaspberryMatic einen Verbindungsfehler anzeigt und ich in BT dann die Verknüpfung wieder herstellen muss… ich nutze HomeMatip IP Steckdosen als Router, Carrier Sense & RSSI sind durchgehend im grünen Bereich so dass ich das nicht nachvollziehen kann aber da es eben nur sporadisch passiert und dann auch nur für kurze Zeit habe ich bisher nicht die Muße gefunden mich dem Thema anzunehmen…