Homematic IP Thermostate in den Urlaubsmodus versetzen

Hallo zusammen,

ich nutze im Haus HMIP eTRV´s und wollte die per HA Automation in den Urlaubsmodus versetzen. Aber entweder bin ich blind oder es geht nicht.

Als Gerät in der Aktion geht nur der Modus von Auto auf Heat und als Dienst geht alles andere nur kein Urlaubsmodus.

Geht das wirklich nicht?

Moin, ich nutze auch Homematic IP Thermostate und habe in der CCU 3 verschiedene Programme eingestellt die ich dann über Automation in HA schalten kann …hier ein Beispiel für Gäste Programm, wenn wir Gäste „Knopf“ anmachen bzw. Der an ist (leider werden die Programme in ccu3 nur als Wochenprogram Nummer und nicht mit Bezeichnung angezeigt) der Prinzip ist aber gleich für Urlaub. Programm auf ccu3 erstellen dann den Auslöser und Automation in HA.
Gruß

alias: "Heizung: Gastmodus An 21°C"
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.gast_h
    from: "off"
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: climate.set_preset_mode
    data:
      preset_mode: week_program_2
    target:
      entity_id:
        - climate.heizung_gastzimmer
mode: single

Oh sorry ich hab nicht erwähnt, dass ich nur den Access Point habe

Ähnliches hatten wir heute schon :grin:.
Schau mal

Da kannst auch s bisserl scrollen.

Grüße Markus

1 „Gefällt mir“

Nein, geht wirklich nicht! Allerdings brauche ich den Urlaubsmodus von HMIP nicht, da ich mir einen eigenen Urlaubsmodus in HA gemacht habe. Dort regle ich die Heizung runter (ECO) bis zu einem gewissen Datuem (Ende Urlaub) und danach Schalten die Heizungsprofile wieder wie gehabt (Heizen).
Ich habe auch noch einen eigenen Modus für den Sommer angelegt - da wird nicht geheizt! :wink:
grafik

Schade.

Die eigenen Profile hab ich auch allerdings in der HMIP App. All das in Ha zu bringen ist mir zu aufwendig, läuft schon einige Jahre so. Naja dann halt nicht.

Danke

Und es geht doch!

Man kann in einer Automation einen Dienst “HomematicIP Cloud: Urlaub aktivieren” als Aktion einfügen.

1 „Gefällt mir“