Moin,
mein "Basissystem ist HomeMatic-IP und verwende separat eine umgebaute CCU3 (neuer Raspi) mit RaspberryMatic. Ich nutze die “Homematic(IP) Local” Integration.
Nun habe ich das Problem, dass IDs von Entitäten in HASS neuerdings anders sind und nicht so, wie der Name in der CCU konfiguriert ist.
Z.B. : “climate.hmip_sthd_000e9f29a5fef9” sollte eigentlich “climate.az_temp_feuchte” heißen, weil der Temperatursensor in der CCU eben “AZ_Temp-Feuchte” heißt. Früher hat HA die Namen entsprechend konvertiert. Nun habe ich aber inzwisen mehrere HmIP-Entitäten von neu angelernten Geräten , deren ID nicht die Beschreibung enthält sondern ‘Gerätetyp und Seriennummer’
Hat sich beim HA bzw. der Integration was geändert?
Habe ich bei neu angelernten Geräten irgendwas vergessen, in RaspberryMatic zu konfigurieren?
Ich habe über 700 HmIP Entitäten und habe diese sicher nicht per Hand benannt
Damals hattest du wahrscheinlich alle schon umbenannt bevor du sie in HA integriert hast?
Jetzt erstellt er wahrscheinlich schon die Entitäten bevor du die Geräte in Homematic umbenannt hasst.
Und dadurch hast du jetzt die Nummern.
Ich bin selber noch nicht auf “Homematic(IP) Local” umgestiegen steht noch auf meiner Liste, aber bei manchen Integration kannst du aus stellen das er neue Entitäten sofort hinzufügt.
vielleicht beim nächsten hinzufügen einmal ausschalten und nach dem Umbenennen wieder aktivieren.
Hm, ich denke das liegt an der Integration. Ich habe einen HmIP-Switch “aus der Kiste” neu angelernt und auch hier: Gerätename ist OK aber die Entities tragen in der Bezeichnung nicht den Namen in sich, sondern wie oben erwähnt den HmIP-Gerätetyp und die Seriennummer. Das muss mit irgend einem Update der Integration reingekommen sein …
Ich verspüre keine Lust, bei jedem neuen Gerät alle Entitäten umbennen zu müssen, und schon garnicht, wenn ich dass System komplett neu aufsetzen muss .