Gerät aus Homematic(IP) Local for OpenCCU wiederherstellen

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Gerät aus der Homematic(IP) Local for OpenCCU gelöscht und würde das Gerät gerne wieder hinzufügen. Gibt es dafür eine Möglichkeit, außer den ganzen HUB zu löschen und neu einzubinden? Das Gerät wird beim neu laden nicht mehr wiedergefunden, weil es durch das löschen scheinbar auf eine Art Sperrliste gesetzt wurde.

Vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter bäumen nicht.

Gruß Micha

Hallo Micha,

hast du versucht die Integration “Homematic(IP) Local for OpenCCU” neu zu laden?
Soweit ich mich erinnere wurden bei mir die gelöschten Geräte dann als neue Geräte
angezeigt.

Viele Grüße
Rudi

Hallo Rudi,

ja das hatte ich versucht und auch noch nen Kompletten Neustart des HA, leider ist das Gerät nicht wieder aufgetaucht. Erst das Löschen des Hubs und das neu einrichten hat alles wieder hervorgebracht, allerdings hats mir da an anderen stellen, Automationen zerhauen…. Das würde ich zukünftig vermeiden wollen. Gerade so nen Zwischenstecker wechselt ja schonmal seinen Verwendungszweck und wenn ich den dann in der openCCU umbenenne, hätte ich gerne auch die Channel in HA eben auch gerne umbenannt.

Gruß Micha

Aber dazu bräuchtest du doch nur die HomeMatic(IP) Local Integration neu zu laden. Dann sind die in der CCU geänderten Geräte- und Kanalnamen direkt im HA. Und auch die Automationen haben dann die richtigen Namen übernommen.

So, ich habe gerade bei mir mal getestet, mit neu Laden hats funktioniert:

Auch das Umbenennen in openCCU wurde sauber übernommen.

Aber die Entitätsnamen ändern sich nicht oder?

Okay, komisch genau das habe ich gestern gemacht, hat mein HA nicht gejuckt… Aber danke dann teste ich das nochmal in ruhe.

Ja, die Entitäten kannst du aber automatisch umbenennen lassen:

Oh man, danke. Manchmal kanns so einfach sein :joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hatte identisches Problem, auf das Neuladen bin ich noch selber gekommen.
Aber der Hinweis auf Entitäts-IDs neu erstellen war echt hilfreich.
Danach sah ich zwar alles wieder - aber leider ohne Funktionalität (es wurden also keine Werte übertragen).

Nach Herunterfahren der CCU und Neustart von HomeAssistant war dann alles wieder schick.

Habe zwei CCU, eine physische und eine virtuelle (openCCU), die Umbennerei war an der openCCU für ein Gerät, was vorher an der physischen CCU hing.

Vieleicht hilfts ja irgendjemandem …

VG