ich nutze die Integration Homematic (IP) Local für meine CCU3. Grundsätzlich funktioniert alles, jedoch bekomme ich regelmäßig Fehler angezeigt und muss die Integration neu Starten, damit wieder alles funktioniert.
Die Fehler sind:
XmlRPC-Server received no events
Ping/Pong Mismatch on Interface
Ich habe mir die Erklärung dazu durchgelesen, jedoch finde ich keine Lösung um das Problem zu beheben.
Nein, keine Lösung. Aber oft das gleiche Problem. Ein Neustart oder 2, dann geht es wieder. Es ist nicht allzu oft, aber nervt. Leider noch keine Zeit gehabt, dies weiter zu ergründen… An Homematic selbst liegt es meiner Meinung nach nich, da es völlig problemlos weiterläuft wie immer.
Ich stocher jetzt mal im Nebel.!
*ist die Firmware der CCU3 aktuell?
*ist die IP von HA in der Firewall der CCU3 eingetragen?
*anfangs hattest du den Zugang zur CCU3 noch mit in der config.yaml eingetragen. Ist dieser vollständig entfernt und wurde danach das System neu gestartet (nicht nur HA).
*ist in der Integration von homematicIP(local) die CCU3 vielleicht doppelt drin (zwei Instanzen mit unterschiedlichen Namen)? Kann passieren wenn man die Integration mehrmals konfiguriert.
Die Firmware der CCU3 sollte mit 3.73.9 aktuell sein.
Die IP 192.168.178.73 ist ebenfalls eingetragen.
In der Config.yaml wurde alles gelöscht und System komplett neu gestartet.
Die Integration zeigt mir 1 Dienst an, ich denke das bedeutet das nur eine CCU drin ist?
Das passt doch soweit.
Kannst du, wenn die Fehlermeldung kommt die Geräte der CCU3 über HA bedienen?
Werden z.B. Temp Änderungen in der CCU auch in HA übernommen?
Wenn die Meldung kommt, dann kann ich nichts mehr mit Homematic über HA bedienen. Dadurch fällt es meistens auch auf. Muss dann die Integration neu laden, manchmal geht es auch von allein wieder
Ist zwar nicht die gleiche Hardware, aber meine Verbindung zwischen HA und HomeMatic läuft sehr stabil.
Ich nutze jedoch keine CCU, sondern HomeGear in Verbindung mit einem CUL-Stick (von Busware). Das lief schon seit Jahren mit OpenHAB super stabil und jetzt auch mit HA.
HomeGear wird zwar nicht mehr weiterentwickelt und ich nutze auch eine recht alte Version - aber es läuft super stabil.
Nur wenn die VM (ich nutze einen Mini-PC mit Proxmox und 2 VM’s → HA und HomeGear) den USB-Stick kurz verliert (warum auch immer), muss ich HomeGear neu starten - aber an diesem Thema arbeite ich noch. Ist mir in den letzten ca. 4 Monaten zweimal passiert.
Sorry für die späte Antwort. Das Problem besteht nicht mehr. Nutze mittlerweile andere Hardware, habe mehr Erfahrung mit Home Assistant und kann auch nicht mehr genau sagen was die Ursache oder die Lösung war.