Hallo zusammen,
ich betreibe in meinem Zuhause die Grundautomation über HmIP mit einem Raspberrymatic. Hier habe ich auch meine Fußbodenheizung mit Stellaktoren und Raumthermostat über eine Direktverknüpfung miteinander verknüpft. Verbunden habe ich das ganze dann mit HA mit der Homemativ(IP) Local-Integration.
Die Regelung vom Raumthermostat zum Motorischen-Stellaktor (0-100%) auf vorgegebene Raumtemperatur funktioniert problemlos, ich habe leider nur folgendes Problem.
Wenn teilweise die Sonne so stark durch die Fenster scheint (oder auch bei Einheizen des Ofens), dass sich der Raum aufheizt. Das ist super, jedoch schaltet der Raumthermostat dann die FBH ab und der Boden kühlt sich herunter. Wenn Abends und Nachts dann die Raumtemperatur absinkt, ist der Boden kalt und durch die Trägheit des Systems dauert es wieder einige Zeit, bis der Boden sich aufgewärmt hat.
HomeMatic IP (wired)
- Raspberrymatic ( 3.79.6.20241122)
- Fußbodenheizung mit Stellaktoren (HmIPW-FALMOT-C12)
- Raumthermostat (HmIPW-WTH)
HomeAssistant
- HA (2025.4.4)
- Homemativ(IP) Local-Integration. (1.83.0)
Mein Gedanke wäre nun, bei den Stellaktoren über HA eine Minimum-Öffnung der Stellaktoren von z.B. 20% zu realisieren, um das Auskühlen zu vermeiden.
Das Level der Stellaktoren ist in HA einsehbar und einstellbar. Ich bin mir aber nicht sicher, wie die Direkte Verknüpfung von HMIP damit umgeht. Bei einem Versuch hat sie die Regelung ausgesetzt und ist bei dem händisch eingestellten Wert verblieben.
- Hat jemand solch eine Funktion bereits umgesetzt?
- Wäre es möglich eine Art Regelung über die Soll-Raumtemperatur anhand der Ist-Raumtemperatur zu machen, um die Öffnung des Ventils so indirekt zu regeln?
- Habt ihr andere Idee und Ansätze?
Bei Fragen gerne jederzeit melden. Ich hoffe mein Problem ist verständlich beschrieben, ansonsten gerne Feedback an mich.
Vielen Dank euch im Voraus.
Grüße
Manu