Homematic IP Dimmer

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit einem Homematic-System drei LED-Leuchten (3x 36W) parallel dimmen. Idealerweise gibt es eine Möglichkeit alle drei Leuchten an einem Dimmer anzuschließen. Die Homematic-Komponenten sind jedoch nur bis 80 W belastbar.

Wie ist das Projekt am Besten umsetzbar?

Hallo und willkommen im Forum.

Mir würde da nur einfallen mehrere Dimmer-Aktoren miteinander per Direktverknüpfungen zu verbinden. Dann könntest du einen bedienen und der/die Anderen machen genau das gleiche.

Leider hat Du praktisch keine Angabe gemacht, was Du verwenden willst:
Farbe oder weiß, RGB, RGBW, RGB+CCT oder CCT? Welche Spannung? HmIP mit Zentrale oder Cloud?

Du kannst mehrere Controller/Dimmer nehmen und in HA eine Gruppe anlegen.
Du verwendest dann in HA nur die Gruppe (In Dashbards oder Automatisierungen) und nicht die einzelnen Controller/Dimmer. Wird aber vielleicht nicht perfekt zeitgleich sein.

Warum soll es denn Homematic IP sein?
Ich würde ja mal nach “LED Controller Matter” suchen. Matter over Wifi hat den Vorteil, dass Du keine zusätzliche Hardware brauchst (Ich gehe davon aus, dass Du schon ein WLAN betreibst. HA und LED Controller müssen im selben Netzwerk sein.) Außerdem kosten die Controller weniger als bei HmIP.

Soweit ich weiß, kann man nur Sensoren (Schalter/Taster) mit Aktoren (z.B. LED-Treiber) direkt-verknüpfen. Ich habe z.B. mehrere Taster mit einer Steckdose verknüpft.
Hast du tatsächlich mehrere Aktoren mit Direktverknüpfung verbunden oder war das nur eine theoretische Überlegung?

Ah vielen Dank. Ich war mir nicht sicher, ob dies zuversichtlich funktioniert. Aber Direktverknüpfungen untereinander scheint eine gute Lösung zu sein. (Benötigt natürlich dann drei Dimmer)

Es soll nur die Helligkeit gedimmt werden. Die zu dimmende Spannung beträgt 220 V (Trafos auf 60 V).

Mir wäre die Gleichzeitigkeit allerdings sehr wichtig.

Leider ist mein WLAN derzeit nicht zuverlässig stabil genug. Ebenso bin ich mit der HUE-Brigde nicht zufrieden. Daher wäre aktuell die Verbindung über homematic mein bevorzugter Weg (CCU3 lokal/keine Cloud-Lösung).

Aha, also der Homematic IP Dimmaktor Unterputz HmIP-FDT.
Da habe ich nur einen, kann also nicht testen, wie gleichzeitig mehrere arbeiten.

Ich habe mal alle meine (HmIP-) Lichter eingeschaltet und mit der HA-Aktion light.turn_off gemeinsam abgeschaltet. Es war ein minimaler Versatz (unter 250ms) bemerkbar, allerdings sind es auch unterschiedliche LED Lampen-Typen.

Ich würde drei HmIP-FDT bestellen, provisorisch verdrahten und testen.
Wenn Du eine Dimm-Rampe von 1 Sekunde oder mehr verwendest, sollte man keine Verzögerung mehr bemerken.

Ja da hast du recht aber die Aktoren haben in der Regel auch einen „Sensor-Kanal“

Ich habe bei meiner „Simulanten -Schaltung“ einen HmIP-BS2 (Aktor mit Tasten) im Einsatz und jeweils dessen Taster-Kanäle mit zwei HmIP-WUA verknüpft → ich „dimme“ so die 0-10V des WUA per langen Tastendruck

@snoopyhome , eventuell benötigt Du für die Verknüpfung von zB 3xHmIP-FDT noch ein weiteres Eingabeglied.
Vielleicht ginge auch von der Installation her die Variante 2xHmIP-FDT + 1xHmIP-BDT