Homematic IP Access Point EQ3 Schaltzustand Steckdose wird nicht mehr angezeigt

Hallo zusammen. ich habe folgendes Problem mit Homematic und Home Assistant.

Ich habe unter Home Assistant einen Homematic IP Access Point EQ3 und eine Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose. Dafür habe ich mir eine Automation erstellt, die die Steckdose alle halbe stunde für 10 Minuten einschaltet. Das funktioniert auch ohne Probleme. Seit ca. 1 Woche lässt sich aber ein Schalter den ich für diese Steckdose in Home Assistant angelegt habe nicht mehr schalten.

In der Homeatic-App wird angezeigt, dass die Steckdose ein.- bzw. ausgeschaltet ist. Dort kann ich sie auch hin und her schalten. In Home Assistant, lässt sich die Steckdose nicht mehr Schalten. Wenn ich bei der Integration auf “Neu laden” gehe, wird der jeweilige Zustand am Schalter übernommen, aber ich kann die Steckdose trotzdem nicht mehr schalten.

Wie gesagt, bis vor ca. einer Woche hat es alles noch funktioniert. Und nein, ich habe keine Updates eingespielt oder irgendetwas verändert. Jetzt, nachdem es nicht mehr funktioniert, habe ich Home Assistant auf den aktuellen Stand geupdatet.

Die Automation funktioniert auch jetzt ohne Problem (ich sehe es in der Homematic-App) nur der Schalter in Home Assistant reagiert nicht mehr bzw. zeigt mir nicht mehr den Zustand des Schalters an.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen bzw. was ich machen kann?

Vielen Dank im voraus

Mfg Micha

Guckst Du

Sorry, habe ich leider nicht gesehen. VIELEN Dank für den Hinweis.