ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Homamatic Local CCU integration.
Die OpenCCU läuft auf einem Raspberry und hat stand heute die neueste Version, genauso die Integration in HA.
Ich habe insgesamt 82 Geräte die durch die CCU in HA erscheinen. Hauptsächlich Fensterkontakte, Thermostate, aber auch einige 1-Kanal Relais auf Hutschiene (Stromstosschalter)
Genau mit denen fällt mir das Problem auf. Ich schalte per Bewegungsmelder das Licht ein, und nach einiger Zeit wieder aus. Allerdings passiert es jetzt immer öfter, dass das Licht weiterhin brennt.
In HA sagt die Entität: Licht ist aus. In der CCU ist es an.
Wenn ich in HA dann das Licht an und wieder ausschalte, dann geht es aus. Wenn ich es in der CCU ausschalte, dann geht es auch aus. Wenn ich die Integration neu lade, dann wird danach das Licht als AN angezeigt und ich kann es ganz normal wieder ausschalten.
Es ist wohl so, dass die Rückmeldung der CCU, ob Licht an oder aus ist nicht immer ankommt, oder ob der Ausschaltbefehl nicht in der CCU ankommt.
Hat noch jemand dieses Problem aktuell ? Und möglichweise einen Lösungsansatz ?
Der Bewegungsmelder ist Zigbee… Das einschalten funktioniert und Ausschaltten versucht er ja. In HA ist der Lichtschalter auf aus, wenn ich dann aber die Integration neustarte, dann ist er wieder an. (das Licht blieb auch an.) Irgendwie kam der Ausschaltbefehl nicht bei der CCU an, aber HA geht davon aus, dass es geklappt hat..
Wenn das Schalten in OpenCCU korrekt funktioniert, muss es an der Kommunikation zu HA liegen.
Mache mal Screenshots deiner Homematic IP local for OpenCCU Konfiguration und sagen uns auch die Typenbezeichnung der “1-Kanal Relais auf Hutschiene”.
Kannst Du mal die Automatisierung zeigen, die das Licht ausschaltet?
Evt. triggert die nicht immer. Hast Du mal die Traces angesehen, wenn das Licht nicht ausgeht, aber in HA als aus angezeigt wird?
Ja, ok, HA meine die Lampe ist aus.
Aber wie schaltest Du aus? Das Gerät oder die Entität?
Und wie? Direkt die Leuchte oder über den Aufruf einer Aktion?
Ich würde es einfach mal mit der anderen Variante probieren.
Ich habe HmIP Taster und festgestellt, dass Tastendrücke am besten erkannt werden, wenn ich die als Gerät abfrage und nicht als Entität.
Blueprint ist aktualisiert und ich habe getestet, das Gerät zu steuern.. was leider nicht funktioniert hat. Ich kann die Schalter oder Licht Enität verwenden.. Gestern abend war es wieder soweit.. manche Lichter schalten nicht mehr aus, bzw… HA denkt, sie wären aus. CCU weiss: Sie sind an.. Homematic Integration neugestartet, dann weiss es HA auch.
Ich habe OpenCCU auch auf einer externen Hardware und alles funktioniert tadellos. Erstell doch mal eine einfache Automatisierung in HA. Wenn Uhrzeit, dann Licht aus. Nimm aber die Entität und nicht das Gerät.
Sprich, es wurde von der Automation ausgeschaltet.. In HA zeigt es an AUS. Wenn ich die CCU Integration neu lade, ist es plötzlich wieder an ? Weil es in der CCU auch an war ?
Wenn das erste Bild vollständig ist, dann hat er nur zwei Kanäle. Wobei der Kanal xxx:1 ja der Schaltkanal ist. Somit wird HA auch nur diesen verwenden.
Mein Proxmox hatte Probleme mit der Intel Netzwerkkarte e1000 . Da gab es regelmäsig Paketverluste, die ich durch Offloading abschalten in den Griff bekommen habe.
Im Log von Proxmox kam immer wieder: proxmox kernel fehler e1000e detected hardware hang