Homematic Integration in Homeassistant

Hallo in die Runde,

mal eine kurze Frage: ich habe einen Raspi4 mit Rasberrymatic und einer verstärkten Antenne installiert, funktioniert auch alles seit Jahren sehr gut. Jetzt würde ich gerne diesen Raspberrymatic PI in meine Homeassistant Installation -auf einem separaten Rechner- einbinden. Die von mir gefundenen Tutorials gehen aber immer von einer vollständigen Installation auf einem Rechner aus, also Homematic + Rasberrymatic auf einem Gerät, bei mir ist aber der Fall anders gelagert. Ein Rechner für Homeassistant und ein Raspi 4 mit Funkmodulplatine RPI-RF-Mod im gleichen Netzwerk. Meine -vielleicht naive Vorstellung- war einfach über die Angabe der IP des Raspi 4 dem Homeassistant Rechner mitzuteilen, dass eine Homematic INstallation auf einem anderen System vorhanden ist.

Ist dies zu bewerkstelligen?

Ja - ist analog zu sehen und geht dann in der Tat lediglich über die IP.
Hatte ich eine ganze Zeit selbst so laufen.
Wenn du dir selbst einen Gefallen tun möchtest nutze aber direkt die custom_homematic Integration:
https://github.com/danielperna84/custom_homematic

danke, ich habe es geschafft es zu installieren, was muss den jetzt beim erstmaligen Konfigurieren unter
callback xml rpc port:
und
Json rpc port:

stehen?

Wenn ich mich Recht erinnere, kannst du mit einer CCU Standardinstallation bzw. -konfiguration diese Felder leer lassen.

HA findet den PI aber ich kann mich nicht verbinden. Benutzer und Pass sind richtig wie auf dem PI eingetragen. Keine Ahnung was er will

Schau mal bitte in HA unter Einstellungen > System > Protokolle ob da was genaueres steht.

Sind in der CCU in der Sicherheit bzw. Firewall Port-Restriktionen aktiv?

Nachtrag:
Erlaubte Zeichen für ein CCU-Passwort sind: A-Z, a-z, 0-9 und .!$():;#-. Ansonsten verweigert die Integration die Verbindung.

danke das du mir helfen möchtest:
ich glaube es liegt an den Firewalleinstellungen im Rasberrymatic. Ich hänge mal ein paar Dateien an:

1. Die Firewall von RaspMatic ist falsch konfiguriert. Deine ist aktuell komplett zu. Siehe Screenshot.
  2. Erstelle in RaspMatic einen neuen/eigenen Benutzer für HA. Achte aber auf die Vorgaben/Einschränkungen für das Passwort.

danke, ich habe die Firewall Regeln im Raspimatic gelockert, jetzt geht es. Vielen Dank für den Support !!!