Hallo Zusammen,
ich bin eigentlich Neuling in HA, komme aber schon sehr gut zurecht und begeistere mich immer mehr für das System. Ich hatte bis vor kurzem eine recht große FHEM Installation und bin seit ein paar Wochen dabei alles nach HA umzuziehen. Ich muss dazu sagen, dass 90% meiner Aktoren und Sensoren Homematic (keine IP) Komponenten sind.
Das klappt soweit auch ganz gut. Allerdings konnte ich in der FHEM Umgebung mehrere HM-LAN Gateways einbinden, die ich auch auf Grund der Größe benötige. An die CCU welche ich jetzt aufgesetzt habe (RaspberryMatic) kann ich aber nur 2 HM-LAN anmelden.
Also habe ich eine zweite CCU aufgesetzt (ebenfalls RaspberryMatic) und möchte diese nun in HA als zweiten Hub hinzufügen. Das klappt insoweit, als dass HA die CCU selbsständig mit IP-Adresse erkennt und mir vorschlägt. Trage ich nun alle Einstellungen ein, wird die CCU eingebunden, aber:
Nun laden beide Hubs (CCUs) neu und bei der zweiten (neuen) CCU werden alle Geräte der ersten (alten) CCU angezeigt. D.h. ich habe alle Geräte und Entitäten doppelt.
Selbst ein Neustart der HA ändert nichts. An der neuen CCU ist zum Test nur 1 HM-Gerät angemeldet - dieses taucht überhaupt nicht auf.
Kennt jemand das Problem?
Alle Geräte (HA, CCU1 und CCU2) befinden sich im gleichen Netzwerk.
Unter Einstellungen → Geräte & Dienste → Tab:Integrationen → dann die verwendete Homematic Integration, kann man doch mehrere Hubs hinzufügen.
Ich hab es selbst nicht probiert, weil ich nur 1x CCU3 habe, aber so ist der gängige Weg bei allen Integrationen.
Welche Homematic-Integration nutzt du ? Es gibt ja einmal die im HA-Core eingebaute und dann gibt es noch die Homematic-Integration aus dem HACS Store. Die aus HACS meiner Meinung nach besser. Die im HA-Core eingebaute Homematic-Integration hatte bei mir einige Thermostate nicht erkannt, weil die neueren Typs sind.