Hallo,
ich bin seit einiger Zeit am suchen und verzweifle, weil ich auch im Netz nichts konkretes finden kann.
Das Problem ist, dass ich nicht mehr Daten in Homeassistant für die Leistungslieferung meiner PV Anlage sehen kann. Alle anderen Obi Strings funktionieren. Beispielsweise Bezug 1.8.0 und aktueller Bezug 1.7.0. Die Entität zeigt den Status “Unbekannt”. In den Entwicklerwerkzeugen: value_state: not valid.
Ich habe die Lösung bestimmt schon ein Jahr inbetrieb und es hat auch lange funktioniert. Leider ist mir nicht aufgefallen, seit wann es nicht mehr funktionert. Ich habe auch schon einen downgrade der OpenCCU auf Raspimatic gemacht.
Wenn ich in der Homematic WebUi die Entität protokolliere, sehe ich dass Datensätze mit den richtigen, jedoch Negativwerten, vom Lesekopf scheinbar erfasst und ausgegeben werden. Jedoch erscheint auch in der WebUi von Homematic keine Wert, wenn ich unter Status des hmip_esi den Kanal 4 anschaue. Im Protokoll von HA sehe ich keine Einträge, deshalb vermute ich, dass die Datensätze garnicht im HA ankommen.
Meine Konfiguration:
Homeassistant auf Proxmox: Core: 2026.3.1, OS: 17.1
Integration: Homematic(IP) Local for OpenCCU Version: 2.4.1
OpenCCU: Version 3.87.6.20260313
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon mal vorab
Gruß
Franz