HomeMatic hm-rega in HA

Hallo,
gibt es die Möglichkeit HM-REGA (Homematic) in den HA zu bekommen?

Hallo,wenn Du Homematic Geräte oder auch HomematicIP Geräte mit Homeassistent nutzen möchtest, geht das mit der Integration
Homematic IP Local
Vorausgesetzt du hast eine CCU oder etwas vergleichbares.
Ich nutze Debmatic und bei mir funktioniert es prima.
Volker

Hallo Volker,

Ja, ich nutze eine CCU2.
Die Integration nutze ich ebenfalls.
Dich leider sehe ich keine HM-REGA

Was genau siehst Du nicht ,welche Geräte ?

Variablen wie zb Alarm oder Servicemeldungen.
Hatte diese früher in IObroker und möchte diese auch in HA auf dem Tablet einblenden

Guck mal unter deiner Geräteübersicht auf das jeweilige Gerät. Bei mir Raspberrymatic, bei dir wahrscheinlich CCU2 oder ähnliches. Unter Sensoren müssten die sein. Wenn nicht, ein Blick in der Doku hilft. Dort steht das man auf der CCU in der Beschreibung einer Variabel dann einen marker setzen muss.

System variables have a description that can be added in the CCU's UI. If you add the marker hahm to the description extended features for this system variable can be used in HA. This hahm marker is used to control the entity creation in HA

Ach ja: Voraussetzung ist natürlich das du Homematic IP (local) aus dem HACS nutzt.

Also ich kann dir nur bei den Servicemeldungen helfen.
Ich habe dieses Script verwendet. Damit wird im HA eine neue Systemveriable erstellt. die kannst du dann auslesen und im Dashboard anzeigen.
Ich habe das über diese Vorlage gelöst
https://community.simon42.com/t/homematic-ip-raspberrymatic-service-alarmmeldung-auf-ha-visuell-darstellen/1375
Bei mir wird die Sevicemeldung nur angezeitgt ,wenn auch wirklich eine da ist.

Volker

Die Systemvariablen sind alle deaktiviert. Mann muß sie einzeln aktivieren. Bei den Entitäten die ‘sv’ raussuchen, anklicken dann oben rechts auf das Zahnrad. Dort kann sie dann aktiviert werden. Siehe Bilder.


Richtig genau so. Hatten das Thema hier erst.

Moin,
genau das war die Lösung.
Vielen vielen Dank für eure Unterstützung

1 „Gefällt mir“