HomeMatic CCU2 integration Home Assistant

Hallo zusammen,
probiere grade meine CCU2 in HA einzubinden aber bekommen immer wieder eine Fehlermeldung.
In HACS habe ich mir GitHub - SukramJ/custom_homematic: Custom Home Assistant Component for HomeMatic; geladen.
Nach Eingabe des Host/IP/Benutze/Pass bekomme ich ne Fehlermeldung.
Fehlermeldunng: Verbindung fehlgeschlagen. Weitere Details finden Sie im HA-Protokoll
Unter Protokoll finde ich auch leider nicht den Grund. (Leeres Feld)
CCU2 Firewall:Vollzugriff
CCU2 Firmwareversion: 2.61.7
image

Hat jemand hier Erfahrung?
Danke
gruß
René

Hi Hamburg_23,
ich habe gestern zwei Stunden mit diesem Thema verschwendet. Am Ende waren Sonderzeichen im Homematic-Passwort die Ursache.
Also evtl separaten Benutzer in der CCU anlegen.
Gruß Marc

Moin Mo25,
danke für die schnelle Antwort. Habe eben einen neuen Benutzer mit Buchstaben und Zahlen Kennwort, ohne Sonderzeichen, angelegt. Leder der gleichen Fehler. An den Einstellungen der HA Maske habe ich nichts geändert. oder muss ich da was anpassen?
gruß
rené

Müsste man da nicht die IP abgeben?
Zeig uns doch mal die ganze Maske, habe die nicht mehr im Kopf hab das vor 2 Jahren oder so eingerichtet.

LG

Hi totow,
die ersten Sachen, so wie IP und Benutzer der HomeMatic habe ich eingetragen.
Den Rest habe ich dann so gelassen.

gruß
rené

Hi… Fehler gefunden. :smiling_face:
man sollte auch Homematic IP aktivieren.
Warum ist das nicht als default an… naja.
vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!
gruß aus Hamburg

Weil es nicht nur IP Geräte gibt.
Man sollte immer nur das aktivieren was man auch hat.
Wenn du auch Heizungsthermostate hast, dann aktiviere auch die ‘Heizgruppen’.

Hi Macello.
habe ich aktiviert, Danke.
nun muss ich nur noch herausfinden was sich hinter den kryptischen Namen verbirgt.
z.b HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1 ch47 und wie ich es zu meinen HomeMatic Namen zuordnen kann.

Gruß

Das ist ein virtueller Taster (Nummer 47). RaspberryMatic/CCU3 hat 50 davon. In diesem Video wird der Sinn und Zweck dieser Taster erklärt.

Hi Macello,
Danke, dass hat schon einmal geholfen. D.h. ich muss meine Taster Ein/Aus jeweils auf einen virteuellen Kanal einbinden und den dann in meinem HA ansteuern?
Wie sieht es mit Heizthermostate aus? Würde diese gerne in HA darstellen (ist-Temp)

Habe sie beim Koppeln mit integriert aber sehe sie leider nicht.
image

Gruß

Nein, du musst die nicht verbinden.
Die Geräte sollten unter der Homematic IP local Integration angezeigt werden.

Moin Janniboy,
diesen Überblicke habe ich auch aber sobald ich auf Geräte gehe, komme ich auf die Übersicht der CCU
image
Du hast in deiner Übersicht 46 Geräte. Ist das deine ganze Hardware? (CCU, Funk-Schalter,Funk-Thermostat, usw)
Wenn ich auf Geräte gehe, sehe ich nur meine CCU und keine Aktoren oder Thermostate. Muss ich dieses noch bei meinem zweiten Benutzer in Homatic WebUI freigeben?
gruß

Wie ist die Firewall der CCU konfiguriert? Dort müssen die Ports auch frei gegeben werden.

Nein, die virtuellen Taster brauchst du in HA nicht, deshalb sind sie auch deaktiviert. Bei dir werden die Geräte nicht an HA übergeben.

Bei der Homematic habe ich Vollzugriff eingestellt.
image

Hast du ‘Homematic’ auch aktiviert, oder nur ‘Homematic IP’?
Wenn nein, dann aktiviere das mal. Da die CCU beides kann, könnte da das Problem liegen.

Besten Danke für Eure schnelle hilfe. Nun sind auch alle meine Geräte zu sehen.
Habe alles noch einmal neu installiert und zack war alles da.
nun habe ich noch einen offenen Punkt aber dazu werde ich ein neue Thema hier einsetzen.
Radio URL mit einem Knopfdruck starten und das soll dann über ein Wlan Lautsprecher abspielen.

Gruß aus Hamburg.