Ausschaltverzögerung mit Homematic IP Schaltaktor

Hallo zusammen,

die schöne Jahreszeit beginnt und ich würde gerne meine Bewässerung wieder in Betrieb nehmen.

Ich finde leider keine Möglichkeit , den Aktor nur eine gewisse Zeit einzuschalten. Ich habe mit on_time rumgespielt bin aber zu keinen Ergebnis gekommen. Wie macht ihr sowas ?

Vielen Dank für eure Hilfe :smiley:

Gruß Stefan

Wenn Du das ganze über einen Automatisierung lösen willst, spielt es ja erstmal keinen Rolle ob das Homematic, ZigBee, Z-Wave oder was auch immer ist.

Du hast mehrere Möglichkeiten.

  1. Die Einschaltdauer als Auslöser verwenden. Also z.B. Wenn switch 30 min lang an
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.sly_s_iphone_12_pro_focus
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 30
      seconds: 0
  1. Mit einem Timer, den Du Dir als Helfer erstellen tust. Beim Einschalten startete Du den Timer mit einer Dauer x.
    Und Timer XYZ endet verwendest Du als Auslöser zum ausschalten.

  2. Mit einer Verzögerung. Würde ich aber bei nur kurzen Verzögerungen verwenden <= 1-2min

action:
  - service: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.xyz
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - service: switch.turn_off
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.xyz

Bei einigen Geräten kannst Du die Ausschaltverzögerungen direkt dem Gerät mit geben, wäre dann völlig unabhängig von Home Assistant.
Ob das bei deinem Homematic Schaltaktor möglich ist, bin ich überfragt.
Da sollte aber das Geräte manual ja weiter helfen.

Gruß
Osorkon

Da Du das ja auch noch unter Node-Red gelistet hast. Nimm einfach eine Trigger Node.

Guten Morgen,

welcher node wäre das ? Ich will am liebsten Flexibel die Zeit einstellen können. Also ein einfaches Delay sollte es nicht sein.

Vielen Dank :blush:

Hi, vielen Dank für die Ideen! Ich werde das testen.

Nun die Trigger Node ist Bestandteil der Standardnodes:

image
und mit msg.delay lässt sich das auch flexibel einstellen.

Ggf. kann man weitere Signale dazu verwenden (wie Bewegungsmelder), dass solange verzögert wird bis keine Signale mehr kommen.