Hi,
ich habe mich hier gestern über IP Kameras informiert und möchte jetzt noch gerne meine Aqara G4 Türklingel (mit Kamera) in Home Assistant bringen.
Ich bekomme es nicht hin und bin wegen zahlreichen Dingen unsicher.
Ich habe die Klingel mit der Aqara App eingerichtet. Sie funktioniert mit der Aqara App.
Damit hört es aber schon auf.
Für Home Asisstant gibt es die HomeKit Integration:
Die habe ich installiert, habe aber keinen roten Faden, wie ich die Kamera darin zum Laufen bringe.
Bei “SETUP” steht:
Open the Home Assistant frontend. A new card will display the pairing QR code and the pin code as seen in the example below. Note: If pin code is not displayed, check “Notifications” (the bell icon) in the lower-left of the Home Assistant UI.
Open the Apple Home app.
Click Add Accessory, then scan the QR code or select Don't Have a Code or Can't Scan? and choose the Home Assistant Bridge.
Zu 1.
Wie soll sich da einfach so eine Karte mit QR Code öffnen?
Zu 2.
Wo soll ich die Apple Home App öffnen? In Home Assistant finde ich die nicht, für Android gibts die scheinbar nicht. EIn iPhone oder andere Apple Geräte habe ich nicht.
Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Kamera der Klingel zum Laufen bekomme?
HomeKit Brigde ist da die falsche Integration. Die ist dafür da, um Geräte von HomeAssistant and Apple Home zu übergeben. HA wird da als Bridge zu Apple Home hinzugefügt.
Wenn dann suchst Du die Home(Kit) Geräte (original Devices) Integration.
Jedoch braucht man auch da Apple Home, weil man die Geräte dort erstmal drin haben muss, um sie dort zu entfernen und so für HA sichtbar zu machen.
Welche Integration o.Ä. Du brauchst kann ich Dir nicht sagen.
Homepod Mini als Zentrale würde taugen und nach Übergabe an HA brauchst das auch nicht mehr.
ABER dann brauchst noch ein Gerät um Homekit quasi zu bedienen. Also ein iPhone iPad Mac. Sonst bekommt das Gerät ja da gar nicht erst rein.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter, ich habe es aber nicht durchgelesen.
Ich las aber auch, dass diese Kamera Matter bekommen soll. Sobald dies der Fall wäre ist es ja ein leichtes direkt mit HA.
Also könnte ich mit kurzfristig einen Homepod ausleihen, die Klingel einbinden und den Homepod dann wieder abgeben? Ich würde dann im Freundeskreis fragen wer so ein Teil hat.
Damit habe ich meine Veluxe an HA angebunden.
Sind alle Geräte bei dir im gleichen Netz? Wenn nicht musst du noch bridgen. Habe ich irgendwo hier vor langer Zeit schon mal beschrieben.