AQARA Doorbell G410 in HomeAssistant

Hallo, ich habe seit gestern die neue Aqara G410.
Läuft auch soweit sehr gut und von der Qualität bin ich positiv überrascht hätte ich nicht erwartet
Aber das System jetzt in Apple HomeKit eingebunden, was auch erst mal gut funktioniert Nur würde ich es gerne im ganzen Haus klären lassen. Dazu würde ich die G410 gerne in Home Assistant steuern können.
Leider ist es noch vier und googeln noch nicht gelungen. Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Wäre schön, wenn man sich hier austauschen könnte.

Schönen Tag, euch allen

Ich hab mein Schloß von aquara über Matter eingebunden habe aber auch ein hub .
Es gibt aber auch von Apple Home kit eine Integration

Habe es in HomeKit eingebunden, leider passiert aber wenig, wenn geklingelt wird.

Bekomme nicht mal ein Klingeln auf Handy. Da habe ich mir mehr versprochen.

In HomeAssistant habe ich es noch nicht drin/geschafft.

Für Tips bin ich offen…

Kamerastream über RTSP

Und wenn ihr Ereignisse wie die Klingelbetätigung (läuten), Gesichtserkennung etc. lokal in HA integrieren möchten, könnt ihr Advanced Matter Bridging verwenden. Introducing Advanced Matter Bridging - Aqara

Aqara App-> Profil → mit Ökosystemen verbinden → Home Assistant → Signalmanagement…

So habe ich es gemacht. Funktioniert 1A.

1 „Gefällt mir“

#malteknalte : Danke.

Jetzt habe ich wenigstens die Klingel als belegt/frei in HA rein bekommen.

Wie man aber alles in HA bekommt, habe ich nicht kapiert :wink:

Aber erstmal danke

1 „Gefällt mir“

Funktioniert das mit der Advanced Matter Bridging bei euch zuverlässig? Ich habe zwar so ein Bewegungsmelder-Gerät in HA, aber der Status ändert sich nicht bei Klingeln. :frowning:

Welchen Matter Hub nutz ich dafür denn am besten?
Den M3 von Aqara? Ich hab den Vorgänger G4 als Türklingel und möchte diese und auch ne andere Aqara Kamera gern in HA integrieren

@malteknalte : Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass RTSP nur geht bzw. aktivierbar ist, wenn die Kamera permanent mit Strom versorgt ist. An meinem Installationsort ist keine Verkabelung möglich. Bisher habe ich eine Ring Doorbell-II, gestern habe ich eine Mail von Ring erhalten, dass sie ab 15.11.2025 nicht mehr funktionieren wird :face_with_symbols_on_mouth: :enraged_face:

FRAGE: Funktioniert der Kamerastream über RTSP im Batteriebetrieb oder hast Du die Kamera verkabelt?

VG H-T

Moin

Du kannst wohl davon ausgehen das die Info von der Aqara Webseite immer noch zutrifft.

Und auch diese Info hier von vor jetzt 11 Tagen deutet darauf hin. :slightly_smiling_face:
https://www.reddit.com/r/Aqara/comments/1nr2hf4/g410_rtsp_please_on_batteries/

VG Jim

Korrekt. Ich betreibe die G410 kabelgebunden.

Dann ist die Aqara G410 raus. Schade, muss es doch Reolink werden. Die ist aber auch suboptimal, da man dort den Akku nicht wechseln kann :unamused_face:

Das Du bei der Reolink Doorbell Battery dann noch zusätzlich den Reolink Hub brauchst weißt Du, oder?

Ich bin bei der Reolink Doorbell Battery zwar nicht so wirklich auf dem Laufenden und weiß daher auch nicht ob und was sich bei der durch evtl. Firmware-Updates ggf. geändert hat, aber die Infos hier unter Notes of Battery-powered WiFi cameras:
könnte dann für Dich ggf. auch noch von Interesse sein.

Aber zu dem Thema RTSP-Stream bei der Reolink Doorbell Battery muss hier dann jemand etwas schreiben der so ein Teil tatsächlich bei sich im praktischen HA Einsatz hat. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ja, weiß ich. Den Artikel hatte ich auch schon gefunden. Für meine Anforderungen

• kein Cloud- Dienst / Abo
  • keinerlei Verkabelungsmöglichkeit
  • Einbindung in Home Assistant

scheint das zur Zeit die einzige Alternative zu sein. Der Hub stört mich schon, wäre das ohne Hub möglich, hätte ich die Ring Doorbell-II schon längst ersetzt.

Wo genau soll die Doorbell denn montiert werden das Du dort keinerlei Verkabelungsmöglichkeiten hast? Irgendeine Battery-Doorbell ist und bleibt halt immer eine “Krücke”. :slightly_smiling_face:

VG JIm

Die Klingel muss auf eine große Glasfläche geklebt werden. Theoretisch könnte ich da schon ein Kabel hinführen, aber das zerstört die Ästhetik und kriege ich bei der Regierung nicht durch :face_savoring_food:

OK Kabel die über irgendeine Glasfläche laufen sind sicherlich nicht gerade hübsch und es ist verständlich das man das nicht möchte, aber ich hake trotzdem noch einmal nach. :slightly_smiling_face: Warum muss es denn diese Glasfläche sein und wieso gibt es bei der Haus- oder halt Wohnungstür, bei der eine Doorbell ja üblicherweise montiert wird, nur diese “Glasfläche” als Montageort und nicht ggf. rechts oder links davon noch eine andere Montagemöglichkeit?

Sorry - aber ich habe irgendwie gerade keine Vorstellung davon wie bei Dir der Montageort überhaupt aussehen könnte. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Danke für Deine Hilfe, aber das wird jetzt zu Off-Topic.

VG H-T

Ich springe mal hier rein. Als Laie ist es echt schwierig da durchzusteigen.

Erstmal in der Aquara App Befehle zu generieren, damit man sie über Matter in HA überhaupt sieht.

Alles soweit hinbekommen. Frage ist nur ob man auch die Gegensprechfunktion irgendwie in ein Tablet an der Wand bekommt.

Ich habe die Aqara G410 seit der Veröffentlichung, vorher hatte ich die G400.Ich habe keine Bridge von Aqara und versuche jetzt schon ewig erfolglos einen Live Stream auf das Dashboard zu bekommen.Ich nutze go2rtc ja da bekomme ich einen Live Stream, der ist aber entweder verzögert, bleibt hängen oder bricht ab und es kommt eine Fehlermeldung.Ich habe auch eine Automation, die das Addon regelmäßig neu starten lässt, bringt aber auch nichts.Auch habe ich zusammen mit Chat GPT verschiedene Yaml in die Config eingefügt aber irgendwie will auch das nicht funktionieren.WEBRTC ist in der Kamera aktiviert.Im Moment nutze ich diese Config mit der Version 1.9.14.

Soory, aber der vorformartierte Text, hat nicht funktioniert.

Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Integrationen, womit man einen vernünftigen Stream hinbekommt?

Ich wollte noch hinzufügen, dass ich 2 Fire HD 2023 und ein Samsung S6 lite Tablet habe.
Auf dem Samsung läuft es im Moment einigermaßen stabil aber könnte besser sein.

mal ein fröhliches Hallo in die Runde.

Ich, bzw. meine Frau hätte gerne eine Kamera bei der Tür. So was wie die *tief lufthol* Ring. Dann aber bitte offline. Also am besten ans HA. Funktioniert das mit der Aqara einfach? Gibt es da eine Anleitung? Ich meine nur, das anbinden der PV-Anlage über Modbus hat fast ein Tag in Anspruch genommen. Die Sensor Blue Thermometer nur 3 Minuten.

Und könnte man unsere jetzige Türklingel noch daran koppel? Wie haben eine mit MP3 bespielten Dateien. Also kann da so alles drauf wozu wir Lust haben :smiley: