Aqara Doorbell G4

Hey Leute,
kann man die Kamera auf das Dashboard von Home Assistant bekommen?
Wäre für Tipps sehr dankbar.

LG
Christian

Finde die advanced camera card aus hacs sehr gut:

Ansonsten kann dir auch folgendes helfen:

https://www.reddit.com/r/Aqara/comments/1atbb1r/aqara_g4_doorbell_home_assistant_integration/?rdt=42762

1 „Gefällt mir“

wie bekomme ich denn die Kamera da rein?:smiley:

Hast du die Kamera denn schon in HA integriert?

Leider nicht, weiß nicht wie ich das anstelle, wäre zufrieden wenn ich nur die Live Kamera auf dem Dashboard hätte.
Habe die Kamera in der Aqara App und in Homekit, da war sie automatisch.

Liest du denn die Links die ich dir schicke eigentlich? Hab da irgendwie nicht das Gefühl :rofl: da steht Schritt für Schritt, wie man die Kamera integrieren kann

Ich hab mir die Anleitung jetzt auch mal angeschaut. Da bleiben für mich aber noch einige Fragen.
Man soll die Cam ja aus HomeKit wieder entfernen. Wie bekommt man diese dann aber in Home Assistant - Go2RTC habe ich bisher nicht extra installiert. Braucht es da dann das Addon für HA?

ja, sonst kannst du den Stream nicht explizit angeben. Alternativ mit der generic camera probieren, da HA ja selbst inzwischen auch go2rtc verwendet

Okay, werde ich mal testen.

Der Vollständigkeit halber: Kann beim zurückimportieren in Apple Home dann weiterhin die volle Unterstützung in Apple Home genutzt werden, sprich das Klingeln auf HomePod etc.

Oder wird dann nur der Kamera Stream zurückgespielt?

keine Ahnung, habe weder die Kamera, noch Apple Geräte…aber die Leute auf reddit sagen, dass alles geht bis auf das secure video

Ich habe heute, nachdem ich die Doorbell nicht in HA integriert bekommen habe, die Doorbell zurückgesetzt und neu in die Home App aufgenommen.
Danach dann in die Aqara App eingebunden, anschließend wurde sie automatisch von der Home Kit Integration entdeckt, danach habe ich sie aus der Home App entfernt, sie im go2rtc Addon hinzugefügt.
Danach dann wieder in die Home App aufgenommen.

Soweit ich das getestet habe, kann man alle Funktionen in der Home App nutzen.
Ich verwende ab meistens die Aqara App für die Doorbell, finde ich bisher besser.