Guten Tag ich bin neu in dem HA Thema nun hab ich bereits einige geräte von HA und wollte nun Aqara ( habe den M2 Hub und sensoren) mit dem HA verbinden. Aber leider finde ich im Internet keine genauen antworten. Ich hoffe es kann mir jemand einen weg nennen.
Einen Zigbee-Dongle hast du also nicht ?
Nein ich hab die Bridge von Aqara
Zur Not könnte das über die Tuya-Integration gehen, falls du den Hub mit der Tuya-App verbinden kannst.
Ich betreibe so einen Lidl-Hub für einige hoffnungslose Fälle parallel zum Sky-Connect
Welche Bridge hast du genau?
Nachtrag: ich habe zB einen Tür/Fenster Sensor mit dem M1S Hub verbunden und den Hub via Home kit in HA. Darüber sieht man auch den Sensor.
Hab den hub M2. Und wie hast du es über HomeKit eingebunden ?
Ich weiß leider nicht mehr genau, wie es geht. Aber soweit ich mich erinnere musst du die Homekit Integration installieren. Der Hub wird automatisch erkannt.
Alternativ kannst du vielleicht auch die Xiaomi Integration probieren. Das werde ich am Wochenende mal testen. Ich hab gerade zufällig gesehen, dass es da einen Dienst gibt, un Klingeltöne abzuspielen (auf dem M1S). Das geht über Homekit anscheinend nicht.
Hat über xaomi hab ich es versucht habe kp was ich da eingeben muss bei der Integration
Ich habe auch den M2. Soweit ich mich erinnere ging es wie folgt:
- in Aqara App angemeldet
- in Homekit angemeldet
- aus Homekit entfernt
- in HA die Integration Homekit Controler installiert
- damit den M2 in HA erfolgreich eingebunden.
Wenn du den dann wieder in Homekit haben möchtest, geht das über den homekit Eintrag in der configuration.yaml als included entity
Das geht auch ohne Homekit. Ich habe keine Apple Geräte oder Apple Konto. Ich weiß aber nicht mehr, wie es ging.
Reicht glaube ich, eine neue Homekit Integration in HA hinzuzufügen und mit dem Hub zu verbinden
Hallo zusammen,
ich bin auch relativ frisch im HA Universum und auch seit heute im Forum dabei.
Gleich möchte ich auch dieses Thema aufgreifen. Hab ebenfalls einen M1S Hub im Einsatz. Gibt es mittlerweile mehr Erfahrung darin, wie dieser in HA integriert werden kann.
Vielen Dank Euch.
