Homeassitant Geräte mit Alexa sprachbefehl steuern

Sorry dann hatte ich das missverstanden.
Hier ein Beispiel wie ich Geräte per Sprachbefehl an Alexa steuere, in diesem Fall zb. ein paar Steckdosen und/oder Temperatur Sensoren

Dazu mache ich folgende Einträge in meiner alexa.yaml, die ich in der configuration.yaml lade:

smart_home:
  locale: de-DE
  endpoint: https://api.eu.amazonalexa.com/v3/events
  filter:
    include_entities:
    
      # Steckdosen (Zigbee)
      - switch.stecker_ambilight
      - switch.stecker_bass
      - switch.stecker_verstarker

     #Temperatursensoren
      - sensor.temperatur_esszimmer_temperature
      - sensor.temperatur_schlafzimmer_temperature
      - sensor.temperatur_terrasse_temperature

      
...
 entity_config:
   
    #Steckdosen (Zigbee)  
    switch.stecker_ambilight:
      name: Stecker Ambilight
      description: Steckdose für Ambilight
      display_categories: SMARTPLUG
   
    switch.stecker_bass:
      name: Stecker Bass
      description: Steckdose für Bass
      display_categories: SMARTPLUG
      
    switch.stecker_verstarker:
      name: Stecker Verstärker
      description: Steckdose für Verstärker
      display_categories: SMARTPLUG
 
    #Temperatursensoren
    sensor.temperatur_esszimmer_temperature:
      name: Temperatur Esszimmer
      description: Temperatur im Esszimmer
      display_categories: TEMPERATURE_SENSOR 
    
    sensor.temperatur_schlafzimmer_temperature:
      name: Temperatur Schlafzimmer
      description: Temperatur im Schlafzimmer
      display_categories: TEMPERATURE_SENSOR 
    
    sensor.temperatur_terrasse_temperature:
      name: Temperatur Terrasse
      description: Temperatur auf terrasse
      display_categories: TEMPERATURE_SENSOR

Danach HA neu starten und anschließend mit Alexa neue Geräte suchen lassen.
Diese sollten dann gefunden werden, kurz einrichten (Raum angeben zb.) und du kannst sie auch mit einem Sprachbefehl steuern/abfragen

Vielen Dank für die Mühe und das Script.
Mehr braucht es nicht dafür ?? In dem Video von Tristan war das viel mehr und viel komplizierter. Ich werde das so schnell wie möglich ausprobieren.

Wenn ich das richtig verstehe, ich bin ja totaler Anfänger in HA, kann ich die Alexa.yaml doch über den File_editor anlegen und die in rot geschriebenen Greäte/Entitäten an meine anpassen oder ?

Gruß

Naja einen Alexa Skill, Aws Lambda und Amazon Developer-Account etc.

Aber wenn es schon am File anlegen scheitert, ist die Cloud-Variante doch eine Überlegung wert.
Allein schon wegen ein bisschen Sicherheit.

Wie gesagt: Oben in dem Video ist die Einrichtung dazu erklärt und du hast ja bestätigt das du dir das Video bereits angeschaut hast, daher bin ich davon ausgegangen das du das bereits durchgeführt hast was @MelleD nochmal erwähnt hat.
Erst danach kannst du dir die alexa.yaml anlegen und deine Geräte dort eintragen! Der Fernzugriff den du eingerichtet hattest war nur der erste Schritt dazu :wink:
Alternativ kannst du wie @MelleD geschrieben hat auch die Nabu Casa Cloud nutzen, das nimmt dir eine Menge Arbeit ab.

@MelleD
Vielen Dank fürden Link, da ist es gut erklärt. Sobald ich genug Zeit habe werde ich das testen

Nachtrag:
@Flens
Jo, alles klar. Der Link von Melle erklärt das glaube ich ganz gut.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Hallo,
ich könnte wohl nochmal eure Hilfe gebrauchen.
Ich bin dem Video von cryd gefolgt und alles hat perfekt geklappt. Soweit so gut.
Dann wollte ich den Skill in der Alexa-App aktivieren.
Ich komme bis zur Anmeldung auf dem HA


Danach kommt folgende Fehlermeldung

Von aussen komme ich über duckdns und Portfreigabe 8123.

Muss auch noch 443 freigegeben werden ?
Danke im voraus für eure Hilfe

Ich habe NUR diesen freigeben und die FritzBox routet dann auf 8123.

Hallo,
das bekomme ich leider nicht hin, ich weiß nicht wie ich das einstellen kann.
Habe schon alles auf meiner Fritzbox6660 Cable versucht.

Hast nicht zufällig PiHole oder sowas am laufen?

Nein hab sonst nix am laufen

Hi, bin aktuell bei dem gleichen Fehler angelengt.
Konntest du eine Lösung finden? Hab auch eine Fritzbox.

Hallo,
Ja gelöst habe ich das Problem, weiß nur nicht mehr genau wie.
Ich meine das das Problem das Ipv4 forwarding im Router war. Ich habe mir von meinem Anbieter ne feste Ip geben lassen und danach war alles gut.
In meinem Vertrag war das kostenlos mit drin.
Wenn mir noch einfällt was ich noch so gemacht habe melde ich mich natürlich nochmal.
Gruß

Ich habe bei mir keinen „endpoint“ eingetragen.
Ist der immer gleich, oder wo finde ich den?
Und wird der immer benötigt?

Gibt es auch eine Möglichkeit in der config einen Alias mit zu konfigurieren?
Viele Grüße

Dass es überhaupt eine Möglichkeit ohne Abo gibt finde ich schonmal gut, weniger gut finde ich dass man seine Kreditkartendaten angeben muss (auch wenn sie nicht belastet wird). Den Aufwand würde ich mal in Kauf nehmen (ist ja eigentlich nur einmalig). So wie ich teilweise vernehme klappt das aber wohl nicht bei jedem. Das schreckt mich auch noch etwas ab.

Mir ist da nun folgende Idee gekommen:

Ich nutze immer noch meinen Conbee II Stick. Früher in Verbindung mit Phoscon und Iobroker. Nun hat ja (oder hatte zumindest) Phoscon eine Schnittstelle zu Alexa. Wenn man nun Phoscon nutzt und damit Alexa koppelt und Phoscon-Integration mit HA nutzt, sollte Alexa eigentlich auch verknüpft sein?

  • Leider habe ich die Backups von damals nicht mehr und außerdem kamen einige Geräte dazu bzw. hat sich einiges geändert, so dass man im Prinzip alles neu einrichten müßte mit Phoscon? oder kann man das Zigbee-Netzwerk konvertieren in Phoscon?
  • Funktioniert Phoscaon Überhaupt noch mit Alexa?
  • macht das überhaupt Sinn oder ist Phoscon zu altbacken und kann nciht alles erkennen?

PS: ich nutze ZHA

Nutzung der NabuCasa-Cloud (€75,00/a) ist für Dich keine Alternative, oder?
Damit funktioniert das reibungslos und zuverlässig (bis auf die Zeiten, wo AMAZON zicken macht).

1 „Gefällt mir“

Nein, denn sonst würde ich mir nicht die Mühe mit Überlegungen für Lösung machen. Einmalig wäre ok aber nicht jedes Jahr nur dafür dass Alexa verfügbar ist. Fernzugriff hab ich aus so. Scheinbar gibts keine Antworten auf meine Fragen, dann lass ich das…

Hatte den selben Fehler - lag an dem Port. Wenn man in der Fritzbox auf 443 weiterleitet ist es kein Problem.

Bei mir scheitert es gerade noch am Filter, der wird einfach ignoriert und es werden alle entities geladen :see_no_evil: