Alexa und Anlegen von Entitäten Neuling, Verständnisfrage!

Moin aus Hamburg!
Ich bin neu hier und beschäftige mich seit kurzem, also ca. 2 Wochen, mit dem „Home Assistant“! Ich bin kurz vor den Renten fähigem Alter, und bin Elektroniker und arbeite als Programmierer in einer Controlling Firma!
Ich dachte , da ich noch ein „Intel nuc“ hier habe , installiere ich mal dort den Homeassistant über VM!
Gesagt, getan.! Läuft alles offensichtlich einwandfrei! Ich habe dann spaßeshalber versucht, da ich paar Home Assistent fähige Geräte habe diese über Alexa einzubinden!

Ich habe die Version ohne Cloud mit Cloudflare nginx zum Laufen, mit eigener Domain, und den Alexa Skill eingerichtet, der auch soweit prima funktioniert!

Vielleicht habe ich auch noch zu wenig gelesen und bin ungeduldig, aber ich bekomme es nicht hin einen Schalter (ich will das erstmal mit einem Testen) in der Alexa Yaml einzubinden! Habe auch so auf anhieb keine Anleitungen gefunden!

Also um es kurz zu machen, ich kann Geräte über die Alexa app suchen, oder den echo oder über https://alexa.amazon.de

Er findet meine Schalter fire Tv dots usw!

_Home_1

Auch in Homeassistant werden fast alle Geräte angezeigt mit Entitäten!
Was nicht angezeigt wird in HA, sind z.B. die Schalter und Lampen!

Diese wollte ich jetzt über HA und alexa.yaml (habe es ausgelagert) einbinden.! Egal wie oft ich suche oder den HA neustarte, es wird mir in den Geräten die Entität nicht angezeigt, das soll doch so sein oder verstehe ich das falsch?
So sieht diese aus:

grafik

Kann man das so machen, sollte das so funktionieren? Ich habe keine Ahnung!
Bei Zeigt er unter Geräte das an was er auch vorher angezeigt und gefunden hat!
Verstehe ich das ganze falsch? Es sollen dann doch die Entitäten bereit gestellt werden, richtig?

Trage ich es so ein, z.B. findet er fast 100 Entitäten, aber nicht
switch. Badezimmer

_Home_3

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß Jens

Herzlich willkommen im Forum.

Wenn du virtuelle schalter usw. Ansprechen willst solltest du die immer klein schreiben und ohne leertaste sonst wird das nix. Ändere es auf switch.badezimmer und nach neustart solltest du die zumindest unter Entwicklerwerkzeuge → Zustände finden. Thema Alexa bin ich leider raus da ich Google verwende und die Nabu Casa Cloud. Da ist das auch alles einfacher.

Moin Moin und danke, das ist schon mal ein guter Hinweis.
Kleingeschrieben hatte ich auch aber schon probiert! Werde aber zukünftig in dem Bereich trotzdem alles klein schreiben!

Gruß Jens

Hey!

Ich mache es hier über "Emulated Hue"und binde darüber ein paar Sachen über den Umweg Philips Hue und Alexa ein. So sieht dann der Code dafür aus:

emulated_hue:
  type: alexa
  host_ip: 192.168.100.20
  listen_port: 80
  expose_by_default: false
  exposed_domains:
    – light
    – switch
    - input_boolean
  entities:
    switch.smart_plug_spuelmaschine:
      name: "Spülmaschine"
      hidden: false
    switch.smart_plug_schlafzimmer:
      name: "TV Schlafzimmer"
      hidden: false
    switch.smart_plug_ventilator:
      name: "Ventilator"
      hidden: false

Technisch vielleicht nicht die schönste Lösung, aber funktioniert ganz gut. Wenn ein Philips Hue System bei Dir läuft, wäre das ja vielleicht auch eine Möglichkeit.

Bis denn…

Bye, Markus

1 „Gefällt mir“

Ja danke für den Tipp, wenn es gar nicht geht, werde ich das versuchen so zu lösen! Ich teste das nachher mal!
Ich bin ja noch nicht lange dabei! Hat ja auch alles geklappt “Alexa ohne Cloud” mit Cloudflare und nginx dazwischen! Der Skill funktioniert, kann beim Testen im Skill auch sagen das die Lampe geschaltet wird!
Nur wie gesagt werden alle Geräte im HA angezeigt außer die besagten Lampen und Schalter(Sind eigentlich bis jetzt nur 8), bei Alexa unter Geräten oder im Skill werden auch die ampen und alles angezeigt!

Das einzige was ich eben nicht hin bekomme, wie im Beispiel die im Alexa angezeigte Lampe, in die Alexa.yaml einzubinden! Wenn das funktioniert können ja auch die anderen dazu!

Vielleicht bin ich auch zu blöd oder schnalle das nicht!

Gruß Jens

Hi Jens und willkommen im Forum,

was ist denn switch.badezimmer für ein Gerät?

Also nach der Suche wird dieser auch angezeigt unter Geräte

In der Alexa app dann so:

Aber die selbst angelegte Entität zeigt er nicht an, ich gehe davon aus das er diese dann auch unter Geräte anzeigen müsste, richtig? Ich hatte vorher einmal alle Geräte entfernt und HA neu gestartet!

grafik

Nachtrag:
Ich glaube ich bin nur zu blöd, sorry! :grin:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Jetzt muss ich noch mal nachhaken. Der Switch ist über den Smart-Life-Skill mit Alexa verknüpft, und Du möchtest ihn über den Home-Assistant-Skill mit HA verbinden? So herum geht das auf jeden Fall nicht. Darüber lassen sich nur Entitäten, die in HA bereits eingebunden sind, für Alexa verfügbar machen. Wenn Du Smart Life mit HA verknüpfen möchtest, dann über die Tuya-Integration, wie Simon es hier beschreibt.

OK, dann habe ich also quasi in die Falsche Richtung gedacht!
Ich muss das quasi über ein weiteres “Tool” ansprechen weil ich für diese in der ALexa.yaml keine Entitäten bereitstellen kann!
Es ist so das alle Schalter und Lampen, die ich habe die unter Geräte angezeigt werden, nicht im HA bereitgestellt werden, alle anderen Gerät sind im HA, sondern ich dies über “Tuya” einbinden muss!
OK dann muss ich mir noch mal Tuya zu Gemüte führen!

Danke , das hilft schon mal weiter! Dann habe ich zu einfach Gedacht!

Gruß Jens

Sehr gerne, viel Erfolg.