Homeassistant wird über nacht Unbenutzbar

Guten Tag. Ich komme aus meinem Urlaub zurück, und muss feststellen dass sich in den 10 Tagen Abwesenheit mein HomeAssistant massiv verschlechtert hat.
Also das System läuft auf einem Proxmox, und dümpelt am tag bei 3-6% Prozessorlast rum, sowie 2,4GB RAM verbrauch.
Über Nacht jedoch steigert sich auf einmal die Prozessorlast auf 40-60% und ca 6GB RAM.
Die Weboberfläche ist dann nciht mehr erreichbar und es bleibt mir nix anderes, als das System über Proxmox neu zu starten. Dann läuft alles wie gewohnt. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Der Observer sagt mir alles wäre fein, auch die Console lässt sich aufrufen. Das System startet auch relativ schnell, und unkompliziert. Es gibt keine Updates und keine empfohlenen Reparaturen, somit bin ich aktuell ziemlich Ratlos was das sein könnte. Vlt habt ihr eine Idee.

Da wirst du wohl mit top (Console) oder Glances (HACS) auf die Suche gehen müssen.

Mal so ein Schuß ins Blaue: Läuft bei dir nachts eventuell ein Backup auf eine Netzcloud? Bei mir ist das während des Backups auf NabuCasa auch so,

Ja tatsächlich. ich nutze Google Drive Backup. Laut den Settings jedoch, soltle das nur alle 3 Tage backupen. Das Problem tritt jetzt 3 Tage in Folge bei mir auf.
Ich deaktiviere das mal, und warte mal ob das über Nacht wieder auftritt.

Das Problem rührt wohl tatsächlich vom Backup-Prozess her. Danke

1 „Gefällt mir“

Moin,

warum machst Du dann HA Backups?
Wenn Du Proxmox Backups machst, dann passiert das nicht!

Das ist dem Prinzip des Backupverfahrens von HA geschuldet! HA sammelt da erst alle Daten im Memory, dann werden diese komprimiert und dann auf das Zieldevice geschrieben, je mehr Du installiert hast, und / oder am System verbogen hast, z.B. an dem Recorder gedreht hast, was die Datenbank dann vergrößert, oder Du legst HA Backups lokal ab, dann kann das viel Memory bedeuten, auch das Komprimieren dauert dann länger und braucht mehr CPU.
Wenn es bei diesen Aktionen zu keinem Fehler kommt und das HA Backup auf Google läuft durch, dann werden die Ressourcen aber auch wieder freigegeben, kann aber ein paar Stunden dauern, das ist ein normaler Linux Kernel Prozess.

Da Proxmox das Backup anders erstellt, kommt es da nicht zu diesen Erscheinungen!

VG
Bernd