FĂŒr das GerĂ€t (homeassistant) muss in der FRITZ!Box die Portfreigabe erteilt werden. Wie das in deiner FRITZ!Box geht bzw. wie du das da checken kannst, findest du in der Anleitung oder bei Google. Aus dem Kopf weiĂ ich das nicht, nutze keine FRITZ!Box mehr.
Ich kenne und nutze Norton auch nicht. Aber vermutlich bei Datenverkehrsregeln. Aber wie schon @maxe gesagt hat: Zum Test mal fĂŒr 10 Minuten KOMPLETT deaktivieren.
Er kann ja aber auch nicht mit anderen GerĂ€ten darauf zugreifen, auch nicht mit dem Smartphone. Daher glaube ich nicht, dass es das ist, sondern ein Problem bei den Netzwerkeinstellungen oder ein Config-Problem in HA. Aber probieren geht ĂŒber studieren.
Habe den HA nun am laufen, durch Neuinstallation in meinem NUC, nach Simons Anleitung. (wie beim ersten mal !?)
Wo der Fehler lag, kann ich leider nicht sagen.
da die Neuinstallation natĂŒrlich keine echte Lösung dieses Problems sein kann, möchte ich die Lösung vorstellen, die bei mir zur Lösung desselben Problems fĂŒhrte:
Ich hatte vorher (einige Stunden vorher, daher kam ich anfangs nicht darauf) eine feste IP-Adresse eingestellt. Und dabei tatsĂ€chlich die Netmask auf 255.255.255.255 eingestellt. Mit dem logischen Ergebnis, dass praktisch kein Zugriff mehr auf den Server möglich war. Einzig mein Browser-Fenster, das vorher bereits geöffnet war, arbeitete weiter. DarĂŒber konnte ich diesen Fehler letztendlich korrigieren.
Auch wenn man hundertemal eine richtige Adresse eingibt, kann es letztendlich etwas so kleinliches seinâŠ
LG, Heiner