Homeassistant verweigert Zugriff 😖

Hi,

Der Fehler ist seit circa einer Stunde aktiv.

Ich kann mich nicht mehr einloggen, weder PC, noch MobilgerÀte.

Ich kriege entweder eine SSL Handshake Fehlermeldung oder es kommt die Meldung : Home assistant hat die Verbindung abgelehnt.

Ich habe die Home assistant green box.

Server löschen auf dem Handy und neu hinzufĂŒgen sowie Neustart der Box haben nichts gebracht.

Es wurde keine Änderung vorgenommen.

Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln :confused:

IP Ban und externer Zugriff eingerichtet?

Versuchst Du die Verbindung lokal oder ĂŒber das Internet? Was ist, wenn Du es ohne VerschlĂŒsselung aufrufst?
Funktioniert der Ping zum Server?

Falls Du es nur ĂŒbers Internet versuchst, kann es diverse GrĂŒnde geben.

Hallo an Alle !

In Euren BeitrĂ€gen bin ich leider nicht fĂŒndig geworden, daher hier meine Anfrage.

Habe bei mir den HA auf einem NUC installiert, nach Simons Video. Hat auch alles soweit funktioniert, bis zu dem Punkt wo der NUC den HA Startet.

Wenn ich meine HA URL eingebe, bekomme ich diese Meldung hier:

Meine Fritz Box zeigt auch den HA an:

Ping ist auch OK:
image

Hat von Euch einer eine Idee wie ich meinen HA aufrufen kann?

Danke & GrĂŒĂŸe

Hast du den Port mit angegeben?
http://192.168.178.129:8123

1 „GefĂ€llt mir“

Ja habe ich und in der Fritz Box habe ich auf feste IP eingestellt.

Das sehe ich auch noch bei der Observer URL:

GrĂŒĂŸe

Die Portfreigabe ist auch noch korrekt in der FritzBox hinterlegt?

Da habe ich noch nichts eingestellt. Was muss den dort angegeben werden,?
Kenne mich da nicht aus ?

Danke

FĂŒr lokalen Zugriff braucht man den nicht

FĂŒr das GerĂ€t (homeassistant) muss in der FRITZ!Box die Portfreigabe erteilt werden. Wie das in deiner FRITZ!Box geht bzw. wie du das da checken kannst, findest du in der Anleitung oder bei Google. Aus dem Kopf weiß ich das nicht, nutze keine FRITZ!Box mehr.

Portfreigabe braucht man im lokalen Netzwerk nicht.

Hast du irgendeine Sperre/Firewall/Norton & Co. eingerichtet, die den Zugriff sperren könnte?

Stimmt, ich war gedanklich noch im anderen Thema, das sich um externen Zugriff handelte :see_no_evil: Sorry

Stimmt das könnte es auch sein, nutze Norton 360.

Scroll down

Meine Firewall Einstellung-Start.

Wo mĂŒsste denn was eingetragen werden, ist alles auf Standard von Installation?
Danke

Kenne norton nicht aber kannst du das nicht kurzfristig zum testen komplett deaktivieren?

Ich kenne und nutze Norton auch nicht. Aber vermutlich bei Datenverkehrsregeln. Aber wie schon @maxe gesagt hat: Zum Test mal fĂŒr 10 Minuten KOMPLETT deaktivieren.

Er kann ja aber auch nicht mit anderen GerĂ€ten darauf zugreifen, auch nicht mit dem Smartphone. Daher glaube ich nicht, dass es das ist, sondern ein Problem bei den Netzwerkeinstellungen oder ein Config-Problem in HA. Aber probieren geht ĂŒber studieren.

stimmt, hab ich â€œĂŒberlesen”.

Vielleicht lÀuft ein fehlerhaften Add-on / HACS-Integration auf HA ?
Im Router (FritzBox) irgendwas verstellt?

Stimmt :man_facepalming:

Vielen Dank fĂŒr Eure Tipps und Anmerkungen !!

Habe den HA nun am laufen, durch Neuinstallation in meinem NUC, nach Simons Anleitung. (wie beim ersten mal !?)
Wo der Fehler lag, kann ich leider nicht sagen.

GrĂŒĂŸe

Mon zusammen,

da die Neuinstallation natĂŒrlich keine echte Lösung dieses Problems sein kann, möchte ich die Lösung vorstellen, die bei mir zur Lösung desselben Problems fĂŒhrte:
Ich hatte vorher (einige Stunden vorher, daher kam ich anfangs nicht darauf) eine feste IP-Adresse eingestellt. Und dabei tatsĂ€chlich die Netmask auf 255.255.255.255 eingestellt. Mit dem logischen Ergebnis, dass praktisch kein Zugriff mehr auf den Server möglich war. Einzig mein Browser-Fenster, das vorher bereits geöffnet war, arbeitete weiter. DarĂŒber konnte ich diesen Fehler letztendlich korrigieren.
Auch wenn man hundertemal eine richtige Adresse eingibt, kann es letztendlich etwas so kleinliches sein

LG, Heiner