HomeAssistant und Smartwatch

heute gibt es bei ALDI-Nord für € 19,99 eine beafon Smartwatch 12S

jetzt frage ich mich, ob so ein Teil irgendwie mit HomeAssistant zusammen arbeitet?

Soweit ich weiß, werden nur Uhren mit “Wear OS” durch HA unterstützt.

Bei den ganzen billigen China-Uhren dürfte da nix zu machen sein. Aber wie der Zufall es will, bestelle ich mir am Monatsanfang auch so eine billige China-Uhr bei Ali, allerdings etwas teurer, die arbeitet mit GadgetBridge zusammen, funkt also nicht nach Hause und bei der will ich dann auch schauen, ob man irgendwie was in HA steuern kann, das ist aber nicht der Hauptkaufgrund.

1 „Gefällt mir“

da würde mich mal der Link zur Uhr bei Ali interessieren.

Was immer geht auch bei den billligen Versionen ist eine Weiterleitung der HA notifications, also zB die Waschmaschine ist fertig etc …

Für’n knappen Hunderter gibt’s beispielsweise die Amazfit Bip (das Vorgängermodell sogar um die Fuffzich!), die sieht ähnlich aus, hat aber das ZeppOS, für das es sehr gute und überwiegend kostenfreie Home Assistant Apps gibt. Wirklich gut, die Uhren!

Viele Grüße, Lutz

1 „Gefällt mir“

Ich bin normal absolut kein Uhrenträger, will nur mal die Schlafüberwachung und Blutdruck + Co. testen, das ganze Sportgedöns brauche ich nicht. Amoled-Display ist mir wichtig. Vor kurzem hat die Uhr noch 26,xx€ gekostet und die 3€ EU Abzocke kommen halt noch dazu.

wie genau soll das mit Gadgetbridge funktionieren?
Diese ALDI beafon smartwacht verwendet dieselbe App (DaFit)

Du installierst die GadgetBridge App über F-Droid oder über Obtainium/direkt von GitHub und die ersetzt die eigentlichen, jeweiligen Nach-Hause-Funk Apps der Hersteller.

Könnte sein, daß die Aldi Uhr dann sogar von GadgetBridge unterstützt wird. Letztendlich gibt es bei den China-Uhren immer ein Modell von mehreren Anbietern, sieht man meist an der Modellnummer. Könnte also beispielsweise sein, daß die Aldi-Uhr einer Colmi XYZ entspricht und somit von GadgetBridge unterstützt wird.
Im preiswerten China-Uhren Segment gibt es miserable, bessere und manchmal auch richtig Gute. Die Amazon-Uhren und Co. fallen in China vom gleichen Band und haben nur ein anderes oder angepasstes Betriebssystem.

also auf https://gadgetbridge.org/ finde ich keinen Link zu einer App
und unter github gibt es dies, ist das das richtige
GitHub - Freeyourgadget/Gadgetbridge: We are on codeberg.org now! https://codeberg.org/Freeyourgadget/Gadgetbridge - Gadgetbridge - A free and cloudless replacement for your gadget vendors' closed source Android applications. Supports Pebble, Mi Band, Liveview, HPlus and more. · GitHub

Ah, Tschuldigung, GadgetBridge ist tatsächlich auf Codeberg. Ich gucke nur immer zuerst in F-Droid, gehe dann auf Links/Quellcode und für 99,9% der Apps steht der auf GitHub. Ich brauche die URL immer nur einmal, um sie bei Obtainium einzutragen.

und

sind korrekt. Auf der GadgetBridge Startseite findet man direkte Verweise zu eben F-Droid, IzzyOnDroid und Codeberg zum Download der App, die aus guten Gründen wohl nicht im Playstore verfügbar ist, dort nicht von ähnlich benannten Apps täuschen lassen.

ok gefunden, danke.

ist jetzt der Zweck der Übung eine Cloud-unabhängige App zu verwenden oder kommt hier noch irgendwo HomeAssistant ins Spiel? Halt mich da mal bitte auf dem Laufenden, wenn Deine Uhr geliefert wird….

was man sonst noch machen kann:
die DaFit App bietet eine Schnittstelle zu googleFit.

Das wiederum kann mit Health Connect synchronisieren und so kommen die Daten per CompanionApp zu HomeAssistant, da kann man jetzt aber auch nichts mit machen….

einzig sinnvoll wäre evtl. eine Schlaf-Erkennung und die wird nicht übergeben

Das ist der Hauptgrund, denn ich verwende nach Möglichkeit generell cloudunabhängige und quelloffene Apps und Systeme (Home Assistant, GrapheneOS, Linux, …). Das ich dann versuchen werde, ob man mit der Uhr dann was mit HA machen kann, schrieb ich bereits weiter oben, das hat aber keine Priorität und wenns nicht klappt, isses auch nicht schlimm.

Gerne.

Da muß ich auch erstmal schauen, denn das ist auch mit der Hauptgrund für den Kauf der Uhr, da ich echt besch…en schlafe.

OT: Da hilft die Uhr aber nicht, die bestätigt das nur. Helfen tut nur eine Umstellung der Gewohnheiten.

/OT

also meine Uhr kann die Schalfdauer tracken und bewerten

aber genau dieser Wert wird nicht an googleFit übergeben und kommt somit auch nicht in HA an.
Sonst könnte man zB eine Automation schreiben die dann prüft, ob alle Lichter aus und Türen zu sind oder beim Aufwachen schonmal die Badheizung und die Kaffemaschine einschalten….

Mit Datenkraken habe ich nichts am Hut, wie gesagt, aber ich habe gerade etwas geniales herausgefunden:

In den GadgetBridge-Einstellungen unter Externe Integrationen → Health Connect kann man den Gesundheitsdatenexport an Android aktivieren, man gelangt dann auf die Health Connect Seite vom System, wählt dort GadgetBridge aus und die HA Companion App zum teilen der Daten, dann stehen dort alle Daten als Sensoren zur Verfügung und können in HA verwendet werden. Vielleicht ist das ja was für dich. Funktioniert ja vielleicht auch mit der DaFit App, falls du die nutzt.

hast du schon gesehen, welche Berechtigungen diese GadgetBridge haben will?
warum muss die zB SMS lesen und senden können und das geht ja seitenweise so weiter….

ich werde das vermutlich nach der anfänglichen Euphorie alles wieder abschalten, eiin laufendes Bluetooth saug den Handy-Akku in 1,5 Tagen leer, sonst hält der 4-5 Tage….

Das sind grundsätzlich immer Berechtigungspakete wie “SMS Nachrichten senden und empfangen” oder “Telefonanrufe tätigen und empfangen”, was aber lange nicht heißt, daß eine seriöse App dann von allein SMS versendet oder Anrufe tätigt. Und natürlich braucht GadgetBridge diese Berechtigungen, um entsprechende Inhalte über Bluetooth an deine Uhr weiterzuleiten oder Aktionen, welche du auf deiner Uhr anstößt auszuführen, z.B. eben eine SMS senden.
Du brauchst diese Berechtigungen ja auch nicht gewähren, mußt dann aber eben mit Funktionseinschränkungen leben, was natürlich nicht schlimm ist, wenn du bestimmte Funktionen vielleicht garnicht verwenden möchtest.

GadgetBridge funkt keine Daten nach Hause oder sonstwohin, wie es eben Google oder China Apps und andere tun.

Das werde ich dann auch erstmal beobachten, obwohl Bluetooth bei mir eh immer an ist, weil ich unterwegs Musik über Kopfhörer höre. Mehrverbrauch wäre letztendlich aber auch egal, ich lade immer über Nacht.